Jedes mal wenn ich koche geht der feueralarm los, was mache ich falsch?

5 Antworten

1) Wenn du ein Abzugshaube hast mach sie an, manchmal lassen die sich auch stärker stellen.

2) Wenn möglich das Fenster auf

3) Küchentür zu damit der Qualm nicht zu möglichen Rauchmeldern im angrenzenden raum dringt (Natürlich Zwecklos wenn einer in der Küche ist)

4) Nicht auf voller Hitze braten wenn nicht nötig da z.B. Olivenöl und Butter relativ schnell verbrennen (130° Butter 180° Olivenöl). Das erkennst du beim Olivenöl auch frühzeitig daran das der Dunst der aufsteigt leicht bläulich wird, ist aber eher schwer zu sehen.

Das so als grundgelegene Tipps, weiteres hätte dann mit deiner Art zu kochen zu tun, aber das kann ich nicht bewerten ohne es zu sehen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

(Übringens in Restaurants oder Großküchen in denen ich als Koch schon gearbeitet habe sucht man vergeblich nach Rauchmeldern, rate mal wieso haha. Da muss man einfach wissen wie man arbeitet.)

Irgendetwas qualmt. - Das passiert auch, bevor etwas angebrannt ist. Z. B. beim Braten.

Deshalb gehören Rauchmelder nicht in die Küche. Für die Küche gibt es spezielle Feuermelder.

Dunstabzugshaube an!

Und in der Küche keinen Rauchmelder!

Deshalb soll ein Rauchmelder nicht in die Küche.

Küchentür zu,
Fenster auf,
Abzugshaube auf höchste Stufe stellen,
Nichts anbrennen lassen.