Sieht so Schimmel durch falsches Lüften aus?
Hallo,
folgendes Anliegen:
Vermieter weiß seit Jahren von diesem Schimmelproblem und kümmert sich nicht. Es folgen Schreiben mit folgendem Inhalt: "Malerarbeiten müssen Sie selbst durchführen und der Schimmelbefall kommt durch falsches Lüften."
Von einer Nachbarin (die zwei Etagen über uns wohnt) habe ich erfahren, dass auch bei ihr exakt gleiches Zimmer und gleiche Wand auch Schimmelbefall da ist.
Kommt dies wirklich durch falsches Lüften? Wir vermuten eher Feuchtigkeit in der Bausubstanz. Wir hatten auch schon drei Rohrbrüche in der Wohnung, allerdings nicht in dem Zimmer, wo der Schimmel ist.
Lohnt es sich hier, einen Gutachter zu beauftragen? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?
Sollte sich rausstellen, dass der Schimmel nicht durch falsches Lüftverhalten entstanden ist, muss der Vermieter dann die Gutachterkosten übernehmen?
LG
4 Antworten
Hier sollte ein Gutachter bestellt werden, der die Sache vor Ort untersuchen kann. Den Gutachter bezahlt der Verursacher des Schimmels. Zunächst einmal muss der Vermieter in Vorlage treten, bzw. diesen beauftragen.
Sieht übel aus und extrem ungesund.
Um zu testen ob die Feuchtigkeit im Mauerwerk sitzt oder nur oberflächlich ist kannst die Bohrmehlprobe machen.
Wenn man die Wand anbohrt sieht man sich das Bohrmehl an, kommt es vom falschen lüften ist das Mehl nur am Anfang feucht, dann trocken, ist es bis weit rein feucht kommt das aus der Wand.
Der Schimmel muss auf jeden Fall bekämpft werden, das ist extrem schädlich.
Nee, so sieht Schimmel durch feuchte Wände aus, das kann mehrere Gründe haben, unter anderem auch Lüften, wobei ich das bei der Fläche eher ausschließen würde. Auf jeden Fall ist dieser Raum nicht mehr bewohnbar und hoch gesundheitsschädlich.
Stand da ein Schrank oder so?
Dann kann es falsches Lüften/Stellen sein.
Wenn da nix stand, kommt das nicht von Lüften.
Dann ist das eher nicht vom Lüften.
Man, zieh aus, spar dir die Gutachterscheiße.
Der muss den dann immer noch nicht bezahlen.
Er müsste dann nur renovieren oder du könntest Miete mindern.
Aber die Kosten blieben bei dir.
Das sagt sich so leicht mit dem Ausziehen...hier in Berlin, kaum leerer Wohnraum, extrem hohe Mieten. Ich wäre schon lange aus der Bude raus, aber wenn es keine Möglichkeit gibt...
Da stand nichts. Die Fläche ist frei.