Was tun wenn eine Person mein Geld nicht zurück gibt?

7 Antworten

Musst du schon etwas genauer schreiben. Mein Geld. Hast du ihm etwas geliehen, hat er es geklaut?

Eher das erste. Wenn mündliche Forderungen nicht helfen, und es sich aufgrund der nicht geringen Summe lohnt (und du weisst, er hat Geld um es zurückzuzahlen...)

https://www.mahngerichte.de/

Entscheidungstabelle:

Gibt es Beweise? Nein -> Geld abschreiben

Wenn Ja

hat er ein regelmäßiges Einkommen über der Pfändungsgrenze oder wird er es absehbar haben? Nein -> Geld abschreiben

Wenn Ja:

Lohnt es sich einige Stunden Arbeit reinzustecken? Nein -> Geld abschreiben

Wenn ja:

Mahnbescheid beantragen und Rechtsweg gehen

Hast Du einen Beleg, Schuldschein, Darlehensvertrag oä?

Dann schriftlich anmahnen, Mahnbescheid beantragen, Vollstreckungsbescheid holen, Vollstreckung mittels Gerichtsvollzieher.

Mahnbescheid online unter: https://www.online-mahnantrag.de

Bitte aufpassen, es gibt mehrere unseriöse Seiten, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind!

Kein Beleg vorhanden?

Dann gilt das alte Sprichwort: Du kannst mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen...

Auffordern zur Rückgabe. Kein Beleg? Pech. Dann wird es wohl nichts.