Was tun, wenn ein Kind im Kindergarten nicht mitmachen will?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal muss man auf "Spurensuche" gehen wieso die Situation diese ist, die sie aktuell ist.

Es kann ja viele Gründe geben wieso das Kind nicht mitmachen will/kann

  • Ängste
  • Probleme mit dem kognitiven Verständnis der Situation
  • Hört es schwer und kann die Anweisungen nicht verstehen?
  • Sieht es schlecht und bekommt nicht mit was gemacht wird?
  • Wie wird es von der Gruppe aufgenommen, ist er Außenseiter, wird gemobbt und ausgeschlossen?
  • Körperliche Einschränkungen
  • Wie ist es in anderen Situationen, könnte eine ASS vorliegen?

Das sollte erstmal alles geklärt werden, bevor man mit Konsequenzen für das Kind um die Ecke kommt. Vielleicht hilft es wenn die obrigen Punkte ausgeschlossen werden können, Angebote in einer viel kleineren Gruppe zu machen, mit das Kind Selbstvertrauen fast. Vielleicht kann man auch mal das Kind "bestimmen" lassen und es so in die Gruppe intrigieren, der "Stoptanz" ist da eine Super Möglichkeit

Mit den Eltern würde ich auch nun engen Kontakt suchen, aber diese sind bei der Situation wohl außenvor, da sich die Situation ja in der Gruppe abspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist das Kind von einem anderen Kind ausgelacht worden. Oder es mag einfach nicht, da rumzuhampeln. Mit Zwang kommt ihr auch nicht weit. Findet die Ursache heraus, indem jemand Vertrautes den Jungen fragt, warum er nicht machen mag.

Die Betreuung muss sich dem Kind anpassen und nicht das Kind der Betreuung. Habt Ihr keine Ausbildung? Holt das Kind da ab, wo es steht und zwingt es nicht zu irgendwelchen Aktionen. Die Anderen finden das unfair? Weil Ihr alle darauf aufmerksam macht und nicht dafür sorgt, dass das Kind sich wohl fühlt.

dass alle Kinder mitzumachen haben.

Zwang und Druck funktionieren nicht? Merkwürdig. Vielleicht muss man einfach noch mehr ausüben.

Vielleicht ist er im Kopf auch schon weiter und ihm ist das schlichtweg zu dämlich. Mir war das in sehr jungen Jahren ebenfalls zu dumm. Singen in der Grundschule usw...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Das kann ich jetzt nicht verstehen. Warum MUSS denn das Kind mitmachen, wenn es doch als Beobachter sehr zufrieden ist? Wieso ist das für andere Kinder unfair? Wenn die eigentlich auch keine Lust auf diese Spiele haben und nur mitmachen, weil sie denken, dass sie müssen und sich das so gehört, dann ist die Konsequenz daraus, dass ihr als Betreuer*innen diese Spiele abschafft.

Redekunst  08.09.2022, 15:55

Ja, sehe ich auch so, ich bin Erzieher und glaube (hoffe) fast schon das dies ein Fake Beitrag ist, in einer Kita mit fachlich Geschulten und kompetenten Personal sollten solche Situationen eigentlich kein Problem sein...auch das man hier nach Antworten für das Alltagsgeschäft sucht ist bezeichnend