Logopädie im Kindergarten?

3 Antworten

Ciao :-)

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.

  1. Ob die Logopädie auch Hausbesuche anbietet (Hausbesuch, weil es nicht in der Praxis ist).
  2. Ob der Arzt auf der Heilmittelverordnung das Häkchen bei Hausbesuche gesetzt hat.
  3. Ob der Kindergarten das auch will. Manche Kindergärten arbeiten mit Logo und Ergotherapeuten zusammen, die 1- 2 mal wöchentlich kommen.

Ganz so einfach ist das nicht, weil die Krankenkassen die Mehrkosten (Hausbesuche und Fahrgeld können locker 20.- pro Behandlung mehr kosten) übernehmen wollen.

Einen Logopädieplatz zu bekommen kann lange dauern (bei uns dauert es bis zu 2 1/2 Jahre für einen Nachmittagsplatz).

An deiner Stelle würde ich im Kindergarten anfragen, ob sie mit einer speziellen Praxis zusammenarbeiten und, ob dein Kind da auch einen Platz bekommen kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Ja, das ist häufig möglich.

Dazu muss

* der Kindergarten einen Raum bereit stellen, meistens ist das ein Mitarbeiterruheraum oder ein Meetingraum

* die Logopädin bereit sein, in den Kindergarten zu kommen

Da die Logopäden für 10 Einheiten nur 1x die Anfahrt bezahlt bekommen, kommen viele Logopäden nicht für ein Kind in den Kindergarten.

Dafür gibt es zwei Lösungen, 1) man spricht sich mit den anderen Eltern ab, damit man so 3-4 Kinder zusammen bekommt, die am gleichen Wochentag Logopädie bekommen.

2) Man beauftragt einen Studenten, das Kind vom Kindergarten abzuholen, zur Logo zu bringen, und dann wieder in den Kindergarten zu bringen.

Es gibt integrative Kindergärten, in denen Ergotherapeuten und Logopäden wöchentlich kommen. In "normalen" Kitas ist das nicht die Regel.

Es ist gut und sinnvoll, in die Praxis zu gehen. Dort ist es ruhig und abgetrennt vom Kitaalltag. Erfahrungsgemäß würde Dein Kind lieber irgendwo spielen als mit der Logopädin irgendwo rumzusitzen.

Die logopödischen Praxen sind auf Kinder eingestellt und dementsprechend eingerichtet. Es geht um Spiel und Spaß und Therapie nebenher sozusagen.

Lass Dich darauf ein und probiere es aus.

italomaus  10.03.2024, 15:42

Es muss kein integrativer Kindergarten sein, machen viele Kindergärten. Komisch dass die Kinder sich immer freuen, wenn sie Logotherapie im Kindergarten haben, weil es dann nur um sie geht und es auch Spaß macht.

Es gibt abgetrennte Räume im Kindergarten.

Nachtkindchen  10.03.2024, 15:46
@italomaus

Das sollte kein Angriff sein!

Ich habe in verschiedenen Kitas gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass es nicht üblich ist, dass die Logopädin kommt. Und dass es bisher sinnvoller war, wenn das Kind in die Praxis ging.

Natürlich gibt es Ausnahmen. Natürlich läuft es auch gut und natürlich gibt es Kinder, für die das Setting in der Kita passender ist als in die Praxis zu gehen.

Bei der Frage hatte ich aber das Gefühl, dass es Bedenken sind, die so nicht eintreten werden und dass es gut wird, wenn das Kind die in Praxis geht.

Denn die exklusive Mama-Zeit ist dabei für das Kind auch ein Highlight.

October2011  10.03.2024, 16:12
@Nachtkindchen

Das Problem dabei ist, dass die Eltern arbeiten und nicht einfach so um 11 mit dem Kind zur Logopädie können.

Dann bleibt nur noch ein Termin am späten Nachmittag, z.B. um 16.30 - oder man lässt es eben einfach sein.

Nachtkindchen  10.03.2024, 16:17
@October2011

In der "Realität" geht auch oft die Oma, Tante, der Opa oder sonstwer morgens zur Logo und bringt das Kind dann in die Kita.

Ich habe lediglich vom Regelfall und meinen Erfahrungen berichtet. Ist doch okay, wenn es woanders ganz anders läuft. Deshalb ist meine Antwort aber nicht weniger richtig.

October2011  10.03.2024, 16:18
@Nachtkindchen

Dir ist klar, dass viele Familien keine Oma, Tante oder Opa haben, die helfen können oder wollen?

Nachtkindchen  10.03.2024, 16:19
@October2011

Bist Du jetzt fertig damit? Was willst Du mit Deinen Kommentaren eigentlich erreichen? Das ist mir jetzt zu blöd.

Meine Erfahrungen bisher waren anders. Ich diskutier das nicht noch 10x aus.

Bin raus hier.