Was tun wenn ein freilaufender Hase im garten liegt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wahrscheinlich ist ihm einfach nur warm... wenn du ihm was Gutes tun willst, stell ein Schüsselchen mit Wasser in deinen Garten, das kann er bei der Hitze draußen gut gebrauchen.

Wenn es ein Wildkaninchen ist, mußt du gar nix tun. Bei uns hängen die auch am hellichten Tag im Garten ab. Jetzt gibts viele Jungtiere, die fliegen aus dem Bau, wenn der 2. Wurf ansteht und hoppeln dann ein wenig verloren druch die Gegend, bis sie sich eigene Baue graben.

wenn du denkst, daß es ein ausgebüxes/ausgesetztesZuchtkaninchen ist, geh hin, sieh zu, ob es flüchtet, wende dich ggf. an den Tierschutz/Tierheim.

Ein Hase ist es ganz sicher nicht.

PS: die Fluchtdistanz bei den Kaninchen bei uns im Hof/Garten beträgt etwa 3m. Wenn es dich näher rnläßt, stimmt was nicht.

Terezza  19.06.2013, 13:19

PS: Malawiwolf hat eine Infektionskrankheit ins Spiel gebracht. Betroffene Kaninchen versuchen meist zu flüchten, sind aber oft so desorientiert, daß sie eher im Kreis hoppeln, nicht wissen, wohin. Hab ich schon gesehen/erlebt.

Im tierheim würde man das Kaninchen sowieso erst in Quarantäne setzen, das Tierheim ist also auch eine gute Adresse.

Im Garten wird sicher kein Hase liegen, sondern ein Kaninchen. Mit Gummihandschuhen am Genick packen, in ein Karton legen und es dem Tierarzt übergeben. Myxomatose ist extrem ansteckend, denke das wird es sein. Bitte nicht ins Tierheim oder zu einem Züchter geben, denn damit gefärdest du alle anderen Kanin.

Gruß Wolf

Terezza  19.06.2013, 13:13

ja, aber bei uns hängen z.Zt viele Jungtiere im Hof ab, die nicht erkrankt sind. Deren Fluchdistanz ist nicht besonders hoch, die haben sich an Menschen, Hunde, Katzen ziemlich gewöhnt. Ich glaub, die können sogar unterscheiden, ob ein Hund angeleint ist oder nicht :)

Die geschilderte Situation ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Infektion. Und bei infizierten Populationen von Wildkaninchen findet man meist nicht nur eines, das desorientiert ist, sondern ganze Gruppen. Ich hab das schon gesehen, eine Jägerin hat mir mal erklärt, daß die Infektion zyklisch auftritt, so daß dann fast alle Kaninchen betroffen sind und aus den überlebenden gestärkte Generationen hervorgehen.

Malawiwolf  19.06.2013, 19:45
@Terezza

Tere war auch nur eine vermutung. Das Wildkanin sehr nahe an den Menschen herankommen, weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich hatte mit 18J ein verwaistes Kanin aufgezogen. Und vor einigen Jahren fuhr ich tägl um 4 Uhr Morgends eine Fa an und die Kanin hatten sich an die Fahrer gewöhnt, war super anzusehen.

Hey,

Wenn es kein Wildkaninchen ist, bring es doch bitte ins Tierheim, dort wird er auch versorgt.

Man sieht es an der Färbung, ob es ein Wildkaninchen ist oder nicht.

Liebe Grüße, Flupp

Terezza  18.06.2013, 14:07

es gibt aber auch Zuchtkaninchen mit Wildfarbe?

Flupp66  18.06.2013, 15:15
@Terezza

Die werden aber hoffentlich scheuer sein, als Hauskaninchen. ;-))

Terezza  18.06.2013, 15:40
@Flupp66

Bei uns sind die nicht besonders scheu. Auf 3m kommt man locker ran, wenn man sich ruhig bewegt.

an der Farbe würde ich die Zuordnung jedenfalls nicht festmachen.

Flupp66  18.06.2013, 15:59
@Terezza

Ne, aber meistens sieht man es an der Farbe schon. Die meisten Hauskaninchen haben meistens keine Wildfärbung.

Terezza  19.06.2013, 13:09
@Flupp66

früher hatten die Bauern bei uns fast nur Kaninchen mit Wildfarbe. Schließlich stammen alle Zuchtkaninchen von Wildkaninchen ab, Wildfraben sind nicht so selten.

Entweder wenn er krank ist und sich quält töten oder wenn du kannst mit Handschuhen zum Tierartzt bringen! Viel Erfolg!