Feldhase liegt in Garten was tun?
Hallo ihr lieben, bei meiner Familie im Garten liegt ein feldhase an der Mauer. Obwohl direkt davor die Rosen geschnitten werden. Der Garten ist ziemlich kahl und hat auch nirgends ein Hasen Bau oder Loch... der liegt da richtig gemütlich und haut nicht ab. Was soll man da tun? Er liegt schon lange da und lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Danke schonmal
11 Antworten
Bitte einfach in Ruhe lassen!
Der verdrückt sich schon wieder wenn er meint unbeobachtet zu sein.
natürlich lassen wir ihn in ruhe. Meine Familie ist nur gerade dabei den Garten zu machen. der guckt dabei zu.. die gehen auch nicht nah ran oder so.
Lass ihn einfach in Ruhe und beobachte ihn weiter. Wenn er sich sonderbar verhält und gar nicht frisst, solltest du den Tierschutz informieren. Wenn er sich jedoch so ähnlich wie der Hase verhält, den ich hier gefilmt habe, dann brauchst du gar nichts machen. Dann fühlt sich dein Hase einfach nur wohl.
Das ist kein gutes Zeichen. Da würde ich den Tierschutz anrufen.
Hallo wir haben seit ein paar Wochen auch einen Feldhasen bei uns in unserem Garten. Wir haben uns sehr gefreut dieses Tier bei uns zu sehen. Wir sind der Meinung dass es sich um ein Mädchen handelt. Er/sie hat sich auch schon ihren/sein Platz gesucht und gefunden. Für uns alle im Haus ist er eine Freude es zu beobachten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie man es noch den Feldhasen noch behaglicher machen könnte. Sitzt und Platz kann er/sie schon von alleine .
Hasen haben keine Bau. Hasen haben nur eine Mulde im Boden die Sasse in der sie sich bei Gefahr ducken weil sie relativ gut getarnt sind. Kommt ein Feind zu nahe fliehen sie dann doch oft. Hasen bekommen dort auch ihre Jungen die mit offenen Augen und Fell geboren werden und die Häsin kommt auch nur ein bis zwei mal am Tag zum Säugen vorbei. Hasen verbleiben so lange es geht in ihrer Sasse weil Flucht und Laufen eben Energie kostet Einfach in Ruhe lassen wenn es ein Feldhase ist.
Wenn man Wildtiere einfach mitnimmt gilt das sogar als Wilderei. Das darf man gar nicht.
hasen haben keinen bau. sie haben eine sasse - eine flache, oberflächliche mulde im weichen boden.
das mit dem bau sind kaninchen.
wenn es ein "alter hase" ist, weiss er genau, dass ihm nichts passiert. sollte er bedenken bekommen, ist er im nullkommanix weg. kein grund zur sorge.
Danke dir :) ich hoffe das er da wirklich nur chillt. Ich hätte ihn eh nicht selber angefasst wenn was gewesen wäre, hätten wir beim tierschutz angerufen. Wildtiere fasst man generell nicht an auch wenn sie einem nichts tun können
Mache mir nur sorgen das es ihm nicht gut geht bzw er nicht laufen kann. dann würde ich Hilfe holen..
ich gehe mal davon aus, er lässt sich einfach die sonne auf den pelz brennen und geniesst den tag ;))
auch der "alte hase" aus dem sprichwort hat die ruhe weg und tut nichts, was überflüssig ist und bricht auch nicht grundlos in hektik aus.
ich nehme also an - ein "alter hase", der ein bisschen chillt.
ich würde auch nicht versuchen, ihn anzufassen. mit einem schlag seines hinterlaufs kann ein hase einem menschen den arm brechen.
http://www.bics.be.schule.de/son/wir-in-berlin/haseigel/hase/h_steckb.htm
der bei uns liegt nur da und bewegt mal den Kopf.