Was tun wenn die Schwester im gemeinsamen Haushalt nie hilft?

5 Antworten

macht doch einfach einen putz/haushaltsplan.

das ist in wgs üblich. jeder hat z.b. wöchentlich/monatlich oder grundsätzlich aufgaben, für die er zuständig ist.

so ist doch klar geregelt, wer was machen muss.

sorry, dass ich so direkt bin, aber du scheinst noch etwas in deiner kindlichen ponyhof/disney alle haben sich lieb welt zu leben.

du hast doch jetzt gemerkt, dass sie dich nur ausnutzt und eben nix zurück kommt. du machst dich einfach nur zum depp. wenn du im job auch so bist, darfst du jeden mist für deine kollegen machen.

lerne NEIN zu sagen! das tun alle anderen auch zig mal am tag und TROTZDEM haben sie freunde, partner, menschen, von denen sie geliebt werden.

lass doch ihre jacke liegen. jetzt wo das schmuddelwetter anfägt, freut sie sich bestimmt über n paar matschflecken von deinen schuhen. ihr pech, wenn sie sie nicht aufhebt.

Kann dich verstehen. Bin auch so gestrickt anderen zu helfen. Aber meine Lebenserfahrung sagt dass es vergeblich ist darauf zu warten dass etwas zurückkommt. Mit dieser Enttäuschung muss ich leben.

Liebe Lea,

Deine Schwester nutzt Dich einfach kaltschnäuzig aus. Sie kann das tun, weil Du das üble Spiel mitspielst.

Sage ihr, dass sich was ändern muss, sonst ziehst du aus und wo anders hin.

Ganz einfach.

Sag ihr, dass sie genauso mitzuhelfen hat.

Ansonsten stellst du die Haushaltshilfe ebenso ein.

Und schmeiß die Mülltüte, besonders ihren Eigenen einfach in ihr Zimmer vor ihre Füße.