Mache ich zu viel im Haushalt?

8 Antworten

Finde ich als Mutter von erwachsenen Kindern völlig daneben.

Es muss schon noch klar sein, wer und wofür die Eltern da sind.

Gelegentlich etwas helfen ist ok, doch aber nicht in diesem Ausmass.

Der Job von 16- jährigen ist, zur Schule zu gehen Hausaufgaben machen und lernen, sich auch mit Freunden treffen und Sport machen können.

Es ist der Job von Eltern sich um den Nachwuchs zu kümmern, den man gezeugt hat.

Dass man im Haushalt hilft finde ich ok, aber bei Prüfungen oder vielen Klassenarbeiten finde ich sollte man Rücksicht nehmen. Ich finde es nicht zu viel, so viel muss ich auch ungefähr machen, aber wenn ich mir zum Beispiel eine Freundin von mir anschaue, dann mache ich im Gegensatz fast nichts im Haushalt. Sie kümmert sich alleine mit ihrer Mutter zusammen um das Haus, den Garten, die Tiere und so weiter.

Ich will dich nicht frustrieren, aber das klingt für mich wie eine andere Welt🙄

Geschirr in den Geschirrspüler mache ich auch mal oder ich bügele, was ich so anziehen will, wenn es nötig ist. Ich räume auch was in meinen Schrank oder mein Zimmer auf, aber sonst?

Aber wir haben auch so eine Art deal: lernen für die Schule und Sport geht vor - und ich mache viel Sport:-)

DianaE8
Beitragsersteller

ja aber ich lerne auch und bin Klassenbeste aber meine Eltern interessiert es halt garnicht

summerbeach2021  23.06.2024, 13:30
@DianaE8

die Frage für mich wäre, ob du überhaupt noch Freizeit hast. Und Glückwunsch, ich bin nicht Klassenbeste...

summerbeach2021  23.06.2024, 13:40
@DianaE8

👍, ich finde trotzdem, dass es zu viel Arbeit ist, aber mit meinen Eltern kann man wenigstens reden....

Finde ich schon etwas viel. Es gibt Dinge die dauern nicht lange, würden euch beiden aber die Zeit eben enorm verkürzen.

Es kann doch nun wirklich JEDER (auch der kleine Bruder; wie alt ist er denn?) zumindest das Geschirr rübertragen.

Bügeln ist ne Sache über die man streiten kann: Vieles kann, muss aber nicht gebügelt werden.

Sachen ins Regal/den Schrank. Selbstverständlich in dem Altern

Beim Wochenendputz hingegen können auch alle mit anpacken

bei uns muss auch jeder mit anpacken, im Haus und auch im Garten

DianaE8
Beitragsersteller

Die Frage geht nicht darum ob helfen normal ist sondern ob helfen in diesem Maß normal ist

LuckyLuke2006  22.06.2024, 17:40
@DianaE8

wir müssen samstags immer einige Stunden im Garten helfen. Im Haushalt geht's, halt so Spülmaschine ausräumen und sowas