Was tun wenn die Grundstücksgrenzen nicht stimmen?

4 Antworten

Einfach mal im Rathaus im Bauamt nachfragen, die helfen dir weiter und schauen ggf in das Archiv.

jofischi  11.07.2021, 19:45

das Bauamt ist die falsche Anlaufstelle

dielustige322  11.07.2021, 19:45
@jofischi

Bei uns ist es das Bauamt, dass solche Anfragen behandelt. Bin da selber tätig ;)

Ein Gewohnheitsrecht bei Grundeigentum gibt es nicht. Die Dokumentation der Grenzverläufe und aller durchgeführten Veränderungen in den letzten 100 Jahren sind im Katasteramt verfügbar. Lass dir einen Auszug aus der Flurkarte geben, dann siehst du die Grenzverläufe. Die Flurkarte ist verbindlich. Darin sind auch die Flurstücksnummern vermerkt und du weißt ja, für welches FS du Grundsteuer zahlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anfragen beim Katasteramt, die müssten Dir helfen können.

Bei Eigentum gibt es kein Gewohnheitsrecht.