Was tun wenn die besten Freunde sich gegen einen wenden?
Hallo,
seit einiger Zeit verhalten sich meine zwei besten Freundinnen komisch mir gegenüber. Wir sind schon lange befreundet und waren immer ein super dreier Team, doch irgendwie ist etwas ganz anders als vorher. Sie verhalten sich unfair mir gegenüber und grenzen mich aus, ganz plötzlich. Zum Beispiel erzähle ich denen beiden im Vertrauen eine Geschenkidee für einen gemeinsamen Freund, später bekomme ich durch Zufall mit, dass sie ihm dieses Geschenk jetzt zur zweit schenken. Die Antwort als ich ansprach das, dass unfair mir gegenüber sei, war: Das ist jetzt halt so, du musst dir etwas anderes suchen. Letztens beleidigte mich die eine Freundin sogar aus dem heiteren Himmel heraus und das in einer wirklich agressiven Tonlage: " Ich sei sozial inkompetent" Weil ich einer anderen Person nicht die Tür aufgehalten habe. Was soll das? Bei Versuch etwas zu klären blocken sie ab und meine ich muss damit klarkommen oder ich würde überreagieren. Ich habe mich werder verändert, noch ist irgendwas zwischen uns vorgefallen. Ich habe einen neuen Freund gefunden, sind sie vielleicht eifersüchtig? Wie kann ich mir so ein Verhalten erklären?
16 Stimmen
9 Antworten
Beziehungen verändern sich im Laufe des Lebens. Das gilt auch für Freundschaften. Alte Freundschaften gehen auseinander, weil die Menschen sich verändern und in ihren Berührungspunkten/Interessen und Wahrnehmungen manchmal nicht mehr zusammenpassen.
Der Lauf des Lebens. Aber das schöne daran: Es bilden sich mit anderen Menschen neue Berührungspunkte, die nun die gleichen Interessen und Wahrnehmungen haben ;-)
Ist mir selbst auch schon passiert. Mir wurde nicht mehr Bescheid gesagt, wenn was unternommen wurde, das erfuhr ich dann im Nachhinein immer. Generell wurde mir nichts mehr erzählt, und wenn ich dann was privates erfahren habe, dann so spät, dass alle es bereits vor mir wussten. Sie haben gesagt, dass alles in Ordnung ist, und im Endeffekt haben sie mich auf diese Art aus der Gruppe geschoben.
Deshalb: sei froh, dass sie es dir zeigen. So kannst du handeln, dich von ihnen distanzieren und den Kontakt abbrechen. Das ist in deiner Situation auch bestimmt die einzige Lösung. Lass sie machen und achte auf dich selbst. Es wäre um einiges schlimmer, wenn sie das alles hinter deinem Rücken machen würden und du nichts davon erfahren würdest.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Das sind keine echten Freunde (mehr). Echte Freunde halten zusammen und da kann auch ein neuer Freund nichts dran ändern. Im Gegenteil : Die sollten dir dein Glück gönnen und sich für dich freuen, wenn es tatsächlich daran liegt. Lass sie ziehen. Solche Menschen, die sich so unreif verhalten, braucht man nicht.
Wofür tust du dir diesen stress an. Weg mit denen. Freundinnen können mega lästig sein beim nachmachen. Meine Sis zeigte ein Tattoomotiv das sie sich stechen lassen will. Ihre Freundin hat es sich stechen lassen. 😂 Made my day. Das geht gar nicht. Geschenkideen klauen ist genau so assi. Die hätten dich ja fragen können ob du da mit finanzieren willst, da es ja deine Idee war. Natürlich sind es viell. Kleinigkeiten, aber für mich ist das einfach hintergehen und wer so hinterhältig ist. Dem kannst du nicht mehr vertrauen. Iwann pennt eine noch mit deinem Freund.
Wahre Freunde findet man nicht einfach so. Richtige Freundschaft muss sich erst entwickeln, es muss erst alles zusammen wachsen. Dies braucht auch seine Zeit. Es muss von beiden Seiten auch ständig daran gearbeitet werden. Ähnlich wie bei einer Beziehung/Ehe. Das Interesse daran muss auf beiden Seiten vorhanden sein. Das wichtigste aber ist Ehrlichkeit und Gradlinigkeit. Mit anderen Dingen wie Tücke und Hinterlist wird es nicht funktionieren.
Richtige Freunde sind nicht Hinterhältig, sie sind offen und ehrlich. Dies ist einer der wichtigsten Punkte einer Freundschaft.
Ich denke, es könnte wirklich an deinem neuen Freund liegen und deine Freundinnen haben Angst, von ihm ersetzt zu werden. Versuch nochmal mit den beiden zu sprechen und zeig ihnen, wie viel dir an der Freundschaft liegt und dass du dich auch trotz neuer Bekanntschaften nicht von ihnen abwenden wirst. Wenn sie weiterhin ohne Grund abweisend sind, sind sie es nicht wert. Aber wenn euch allen dreien etwas an der Freundschaft liegt, findet ihr früher oder später wieder zueinander. Alles Gute^^