Was tun, wenn der Hund sich vertreten hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Treten starke Schwellungen auf, ist es immer besser, zum Arzt zu gehen. Es könnte dann auch ein Kreuzbandriss sein oder andere Bestandteile könnten verletzt sein, die so nicht einfach ausheilen.

Für kleinere "Vertreter" kann man Latschenkieferkuren zum Einreiben kaufen (gibt es auch in Drogerien). Da muss man aber aufpassen, dass der Hund nicht alles wegleckt. Gegebenenfalls also die Stelle mit einem leichten Verband schützen. Auch einfaches Kühlen und einige Tage Schonung ( kein Springen, schnelles Laufen, Treppensteigen etc.) helfen oft schon sehr gut.

Nix Hausmittelchen, Tierarzt aber zack zack!

Peach89
Beitragsersteller

Meine schwester ist Tierärztin sie hat drauf geschaut und meinte ist nix schlimmes, da sie jetzt keine schmerzen mehr hat, ich soll es aber im augebehalten. Weil ein Tierarzt macht auch nix anderes wenn seh nix sehen und nix fühlen.

Alica04  18.08.2011, 21:29
@Peach89

Das hattest du ja nicht geschrieben und hellsehen kann ich leider auch nicht ;)

Am besten nur weiter so füttern wie sonst wenn du ihn mit nassfutter fütterst vllt n bissle weniger davon wenn er sich was geprellt hat wird er sich davon übergeben und das wird dann nicht sooooo schönn...ansonsten musst du einfach abwarten und wenn du merkst da stimmt was nicht geh zum tierarzt oder so

Peach89
Beitragsersteller

Ok gestern hat sie nur Nassfutter bekommen und ist nix passiert. ICh denke das war, wie wir einmal leicht umgeknickt kurz aua und dann wieder gut, weil ich beobachte es beim spazieren gehen und beim schwimmen, Ist zum glück nichts mehr.

Beobachte deinen Hund weiter. Lass ihn viel schlafen und mach nichts mehr mit ihm. Du könntest die Pfote mit einem Essigtuch etwas kühlen. Gib ihm einfach etwas Zeit. Wenn es wieder auftritt müsstest du allerdings zum Tierarzt um abzuklären ob es nur eine Prellung ist oder ob sich die Bänder verletzt haben. Übrigens Hunde verstecken Schmerzen und zeigen sie nicht. Man sieht es ein wenig an einer "Hechelatmung und an Augen die etwas zurückfallen. Wenn sehr starke, traumaartige Schmerzen da sind, verfärbt sich das Zahnfleich dunkel. Dann ist aber höchste Gefahr. Also wie gesagt beobachten und gegebenenfalls zu Tierarzt. Ich wünsche euch alles Gute!

Peach89
Beitragsersteller

Das hat sie zum glück alles nix. Und heute sied man auch nix, ob sie jeh was hatte. War heute auch schwimmen mit ihr um zu schauen ob man noch was sieht, ist also nix mehr. Hatten wir beide glück^^.

Ich würde das Tier länger leiden lassen, denn es gibt ja keine Tierärzte! Tierquäler!

Peach89
Beitragsersteller

Äh noch alle Tassen im Schrank? Ich bin immer extrem Vorsichtig und würde wegen jeder Zecke zum arzt rennen, weil ich immer angst hab das sie was hat, Du hast echt Probleme..