Mein Hund Humpelt plötzlich?
Hallo
Also gestern war noch alles ok er ist normal gelaufen und am abend hat er sich dan schon geweigert raus zu gehen er ist schon raus und ist normal gelaufen wir dachten er ist vielleicht müde weil er davor den ganzen tag unterwegs war und dann heut in der früh ist er dann gehumpelt wir haben dann die ganze pfote und das bein abgetastet und auch den rücken und die anderen beine aber man hat nichts gefühlt und er hatte dabei auch keine schmerzen er hat sich auch nichts eingetreten habt ihr ne idee er ist ein 5 jahre und ein Mischling
Danke für die Antworten im Vorfeld
3 Antworten
Wo humpelt er denn ? Vorne oder hinten ? Wenn es hinten ist immer auch an einen Kreuzbandanriss denken. Wenn das Band nur angerissen ist, merkt man lange nicht viel bis es dann endgültig reißt. Wenn der Hund nicht laufen will hat er Schmerzen. Auch wenn er beim Abtasten nichts zeigt. Also auf jeden Fall zum Tierarzt und bis dahin den Hund schonen.
Hallo @Jonasch2,
stimmt!!! Idris164 und besonders William1307 haben völlig recht. Du musst damit zum Arzt.
Um bis dahin, wirklich eine Verletzung an den Pfoten / Ballen auszuschliessen, den Arzt dann auf tatsächliches Problem aufmerksam zu machen, oder bis dahin Entzündungen vorzubeugen, würde ich in ein kleines Plastiktütchen 2 Schnapsgläschen Mundwasser, wie Listerine (gegen Zahnfleisch- und nicht gegen Zahnstein-Probleme), usw. reingießen und jede einzelne Pfote hineintun und von außen mit den Fingern überall zwischen den Ballen, Schwimmhäute, Krallen, Daumen- und Wolfskrallen, einschließlich Karpalballen und Sprunggelenk "durchmassieren" und nochmals alles abtasten, so daß überall Listerine an die Haut rankommt. Wenn der Hund darauf reagiert und versucht fiepend Pfötchen wegzuziehen, dann hat er irgendwo eine Verletzung der Haut, womöglich einen kleinen Schnitt durch Glassplitter-, Dornen-, oder Vespenstich, usw.
Nach diesem "Desinfizieren" der Pfoten musst Du unbedingt diese Listerine auch mit Hundeshampoo gut abwaschen und mit 38,5°C-warmen Wasser auch sehr sorgsam ausspülen, da sich in Schwimmhautfalten so ein Mundwasser auf die Dauer "hineinfressen" könnte. Also, gut ausspühlen und den Hund auch in diesem sauberen, warmen Wasser herum treten lassen, daß es wirklich überall ausgespült wird. Danach würde ich alles felllose mit Bepanthen Wund- & Heilsalbe gut einreiben (nicht gleich ablecken lassen).
Wenn sich aber herausstellen sollte, daß so seine Problemstelle nicht auszumachen ist, würde ich jedes einzelne Bein, bis zur Schulter und der Hüfte nochmals abtasten, dann das Fell mit Fön-Kaltstufe "durchpusten", ob sich so an der Haut irgendwelche Verletzung feststellen lassen, wenn Grind zu finden ist, usw.. Besonders würde ich mit Anlauf-Abstoßstellen an beiden Hinterläufen, ab Sprunggelenk nach unten, hintere Seite anschauen, ob sich da irgendwo beim Absprung ein Glassplitter, o.ä. hinein gebohrt hatte?
Bei solcher "Vorarbeit" kannst Du gleich beim TA sagen, daß Du alle Läufe so behandelt hast, was gemerkt hast, oder auch nicht, so daß sich der Tierarzt gleich dem Kreuzbandanriss, usw. widmen kann.
Ich hoffe, daß Alles gutgeht und ihr Übermorgen schon wieder gerne Gassi geht.
Liebe, liebe Grüße @Jonasch2 von Rozina und Della <(●_●)>.
Geh morgen zum Tierarzt
Ja machen wir danke