Rottweiler Welpe humpelt?
Guten Abend,
ich habe einen 23 Wochen alten Rottweilerrüden. Er wiegt jetzt 25 kg und hat letzte Woche am Donnerstag nachdem er mit einem anderen Welpen gespielt hat gehumpelt. Er humpelt nur nach dem Aufstehen, also nach der Ruhephase. Teilweise stark, teils weniger. Wenn er ein paar Schritte gelaufen ist, ist alles normal. Er frisst nach wie vor gerne, zeigt keine Schmerzen. Ich habe alles abgetastet, er zuckt nicht.... Heute waren wir beim TA und dieser hat ebenfalls den Hund abgetastet und gemeint, dass es Wachstumsschmerzen sein können. Oder er hätte sich vertreten. Ich soll ihm jeden Tag eine Rimadyl Schmerztablette geben. Sollte bis zum Wochenende keine Besserung eintreten, würden die Ärzte eine Röntgenaufnahme durchführen. Wir gehen seit Donnerstag nur kleine Runden, er ist beim Gassi gehen auch momentan angeleint. Beide Elterntiere sind HD und ED Frei, somit hoffe ich, diese Krankheitsbilder auszuschließen. Ich kann nur nicht mehr abwarten, ich bin sehr angespannt weil ich nicht weiß, um was es sich handelt. Am liebsten hätte ich heute Röntgen lassen, nur er würde eine Beruhigungsspritze bekommen, das wollten wir ihm ersparen ( zudem war er nicht nüchtern )
Meine Frage: Hat jemand schon mal diese Anzeichen bei seinem jungen Hund gesehen/ bemerkt?
LG
8 Antworten
Das kann alles mögliche sein.
Wachstumsschmerz, Zerrung, Vertreten, ein Sehnenschaden oder gar ein Bruch, vielleicht aber auch nur Überlastung.
Mir ist auch neu, dass man für das Röntgen grundsätzlich eine Spritze braucht, wenn man den Hund nicht grade für ein HD Röntgen in Position legen muss. Aber gurt das mach jeder TA anders handhaben.
Ich denke mit einem Röntgen ist zumindest was Knochenschäden angeht auf der sicheren Seite. Wenn da nix zu sehen ist, dann kann es aber immer noch ein Weichteilschaden (Sehnen, Knorpel, Muskel) sein.
Das kommt bei jungen Hunden im Wachstum häufiger vor.
Wie der Hund ernährt und belastet wird kann man hier nicht ahnen. Wenn die Elterntiere HD frei sind ist da kaum etwas Negatives zu erwarten, wenn man keine Aufzucht- und Fütterungsfehler macht.
Ich würde das mal gelassen abwarten und dem Hund durchaus das Rimadyl geben.
Meine verstorbene Schäfine humpelte auch immer mal phasenweise, teilweise auch völlig ohne Anlass. Irgendwann war ich es leid und wir haben den Ellenbogen geröngt. Es war ein winziger Knochensplitter, der im Gelenk rumdormelte. Je nachdem, wo der gerade saß, verursachte er leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit.
Im Welpen- und Junghundalter wächst der Körper nicht gleichmäßig, auch das kann zu solchen Problemen führen, die sich aber ganz von selbst regenerieren.
Das kann am Fiutter liegen. Wenn sie Welpenfutter bekommen,das sehr Powerreich ist,dann wachsen sie zu schnell und die Knochendichte ist dann oft zu gering. das führt zu schäden (Osteoporose) im jungen Alter bereits. Hunde benötigen kein Welpenfutter !! es gibt ja auch keine Welpenbeute für Wölfe ectr.) Besser ist es,Du barfst ihn von vornherein oder fütterst hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter lass mal ganz weg,das ist die arfremdeste Fütterungsweise überhaubt .
Natürlich braucht ein Rottweiler Welpenfutter für gross wachsende Hunde. Eben genau, dass es nicht zu genannten Problemen kommt.
keep cool der ist in der Wachstumsphase. Er nimmt evtl. eine Schonhaltung ein, weil er sich vertreten haben könnte, da er ansonsten normal läuft, wird es das Erste sein.