Was tun wenn das C-Laufwerk voll ist?

8 Antworten

Ich vermute, dass Du (C:) mit Spielverläufen Deiner verwendeten Spiele zugemüllt hast.
Lösung den Problems: Kaufe einen größeren Datenträger, am besten eine SSD und installiere darauf Windows und die gewünschten Programme/Apps neu.

Wenn es jedoch Deine "Eigenen Dateien", wie Bilder, Dokumente, Videos etc. sind, besteht die Möglichkeit diese auf eine zweite Festplatte zu verlagern. Das geht ziemlich einfach. - Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Kauf einfach eine dazu

Ja natürlich kannste die austauschen aber ist unnötig es reicht eine dazu zu setzen in den pc.

Dann kannste alles von c auf d kopieren, bzw c frei machen von deinem persönlichen kram.

Mianehe
Beitragsersteller

Oh, ich habe schon 2. Also kann ich einfach alles auf die 2. schieben? Mich wundert es dann nämlich, dass Windows nicht von vorne rein auf der 2. installiert war, die viel größer ist

ewigsuzu  18.09.2024, 09:51
@Mianehe

Weil du das laufwerk selber auswählst....

und ja man kann programme auf d installieren dafür muss man aber beim installieren den ordnerpfad umändern

es geht bei festplatten nicht um ihre größe sondern ihre schreib und lesegeschwindigkeit fürs Betriebsystem

Mianehe
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Die Installation von Windows habe ich nicht selbst gemacht, die war schon auf das C Laufwerk angelegt. Und Programme etc. habe ich schon alle verschoben, ich müsste jetzt Windows selbst verschieben

ewigsuzu  18.09.2024, 09:54
@Mianehe

windows kann bleiben, weil du beide Festplatten GLEICHZEITIG nutzen kannst

c für windows d für den rest

fertig

es wird das genommen was schneller ist fürs system

ewigsuzu  18.09.2024, 09:56
@Mianehe

du kannst das windows übrigens nicht mal eben rüberziehen, das funkt bissel anders.

Mianehe
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ah okay, darum ging es mir nämlich. Ich kann sonst nichts mehr auf D verschieben, es gibt nämlich nur noch Windows und eben die Programme die mit auf dem Hauptlaufwerk bleiben müssen

ewigsuzu  18.09.2024, 10:03
@Mianehe

Ist auch nicht nötig, du kannst aber einstellen wenn du zb was runterlädst wo das gespeichert werden soll im browser

du kannst auch einstellen wenn du installierst wo installiert werden soll

Und natürlich kannste dir auch ne komplett neue große festplatte holen da musste aber erstn windows dfrauf installieren oder mit dem Festplatten klonen.

Ja, entweder eine Zusätzliche oder gegen eine größere austauschen

Wie groß ist die Festplatte? Natürlich kann man diese gegen eine größere austauschen. Ich persönlich würde jedoch eine Festplatte C: für Windows und vielleicht einige Programme nutzen und eine weitere für sämtliche andere Daten. Auch spiele sind bei mir nicht auf Laufwerk C:

Mianehe
Beitragsersteller

Die Festplatte ist 128 GB groß und im Moment sind da außer Windows nur die Programme drauf, die ich nicht verschieben konnte. Ich habe noch 1 TB Platte und da sind alle Spiele, Fotos etc. drauf

Delld630  18.09.2024, 11:15
@Mianehe

Ja gut, 128GB für Windows und n paar Programme, da is der platz schnell aufgebraucht. Ist es eine ssd und sie ist so gut wie voll leidet oft auch die Geschwindigkeit. Würde da eine 512GB oder 1TB vielleicht in Betracht ziehen. Kosten ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Die alte könnte man auf die neue Klonen, is der geringste Aufwand. Wenn das System aber schon so alt wie der PC ist wäre vielleicht auch eine frische neuinstallation keine schlechte Idee

Du kannst auch in den Laufwerkseigenschaften die Laufwerkskomprimierung aktivieren. Meistens schaft das relativ viel Speicherplatz frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung