M.2 Festplatte erstzen?

hans39  13.07.2024, 13:50

Welches Mainboard genau?

Epsilolplus
Beitragsersteller

asus a320m-k

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Normalerweise benutzt man dafür Festplatten Klon oder Backup Programme, mit denen eine Festplatte (HDD/SSD), auf eine andere Festplatte geklont werden kann. Es wird also eine exakte Spiegelung einer Festplatte auf eine andere gemacht. Das geht aber nur, wenn beide Festplatten am selben Computer angeschlossen sind. Da du nur einen M.2 Slot hast, bräuchtest du einen M.2 zu USB Adapter und zwar einen, in dem sowohl M.2 SATA, so wie auch M.2 PCIe SSD's, unterstützt werden, nur zur Sicherheit, da wir ja nicht wissen, was für eine M.2 SSD du hast oder was für eine du neu einsetzen wirst.

Was aber auch gehen würde, das wäre eine Backup Image Datei der alten Festplatte zu erstellen, das erst mal auf einer anderen Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Funktion bieten die meisten Klon und Backup Programme ebenfalls. Dabei wird eine Spiegelung einer Festplatte erstellt und in eine Backup Image Datei geschrieben. Dann muss mit dem Backup oder Klon Programme ein Notfall Boot Medium erstellt werden, was eine CD/DVD oder ein USB Stick sein kann. Dabei wird ein bootfähiger WinPE oder Mini Linux Datenträger erstellt, mit dem Klon oder Backup Programm darauf. Damit kann der PC gebootet werden, nachdem die SSD getauscht wurde. Das erstellte Image der alten SSD kann dann auf die neue SSD entpackt werden. Dieser Weg funktioniert aber nur dann, wenn man eine zweite Festplatte (intern/extern) zur Verfügung hat, mit genügend freiem Speicherplatz, auf dem die Backup Image Datei von der alten Festplatte zwischengespeichert werden kann.

Zum Beispiel Paragon Drive Backup, EaseUS Todo Backup oder Acronis True Image beherrschen diese Funktionen.

https://www.paragon-software.com/de/free/br-free/#features

https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html

https://www.acronis.com/de-de/support/trueimage/2021/

Von Aconis True Image gibt es allerdings leider keine kostenlose Version oder zumindest kenne ich keine.

Viel Erfolg.

mfG computertom

  1. Computer ausschalten:
  • Schalten Sie Ihren Computer vollständig aus und trennen Sie ihn vom Stromnetz.
  1. Zugang zum Motherboard: https://rslhelper.com/
  • Öffnen Sie das Gehäuse Ihres Desktops oder entfernen Sie die Abdeckung Ihres Laptops, um Zugang zum Motherboard zu erhalten. Konsultieren Sie das Handbuch Ihres Geräts für spezifische Anweisungen.
  1. Ort der M.2-SSD finden:
  • Suchen Sie den Steckplatz, in dem die M.2-SSD installiert ist. Dieser befindet sich normalerweise in der Nähe der PCIe-Steckplätze oder auf der Unterseite des Laptops.
  1. Entfernen der Schraube:
  • Lösen Sie die kleine Schraube, die die M.2-SSD in Position hält. Bewahren Sie die Schraube an einem sicheren Ort auf, da Sie sie später wieder benötigen.
  1. Entfernen der SSD:
  • Ziehen Sie die M.2-SSD vorsichtig aus dem Steckplatz. Sie sollte leicht herausgleiten.
Schritt 3: Einbau der neuen M.2-SSD
  1. Einsetzen der neuen SSD:
  • Stecken Sie die neue M.2-SSD in den Steckplatz. Achten Sie darauf, dass sie richtig sitzt und die Kontakte vollständig im Steckplatz sind.
  1. Befestigen der SSD:
  • Schrauben Sie die kleine Schraube wieder fest, um die M.2-SSD in Position zu halten.
Schritt 4: Abschluss
  1. Zusammenbau des Computers:
  • Setzen Sie das Gehäuse Ihres Desktops wieder zusammen oder schließen Sie die Abdeckung Ihres Laptops.
  1. Computer starten:
  • Schließen Sie den Computer wieder an das Stromnetz an und schalten Sie ihn ein.
  1. Betriebssysteminstallation:
  • Wenn Sie ein neues Betriebssystem auf die neue SSD installieren möchten, legen Sie das Installationsmedium ein (z.B. USB-Stick oder DVD) und folgen Sie den Anweisungen zur Installation.
  1. Daten wiederherstellen:
  • Wenn Sie Daten von Ihrer alten SSD gesichert haben, können Sie diese jetzt auf die neue SSD zurückspielen.
Schritt 5: Überprüfen
  1. SSD überprüfen:
  • Stellen Sie sicher, dass die neue SSD vom BIOS/UEFI und vom Betriebssystem erkannt wird. Sie können auch die Geschwindigkeit und Leistung mit Tools wie CrystalDiskMark überprüfen.

Mit diesen Schritten sollte der Austausch Ihrer M.2-SSD reibungslos verlaufen. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder Probleme auftreten, zögern Sie nicht, einen Fachmann um Hilfe zu bitten.

Epsilolplus
Beitragsersteller

ist das KI?

Suchbegriff "windows festplatte klonen" bringt Klarheit.
Besorge Dir eine größere M.2-Platte und ein externes USB-Gehäuse dafür. Dann klonst Du die interne Festplatte auf die externe Festplatte und tauschst die Dinger anschließend aus. Danach steckst Du die kleinere Platte in das externe Gehäuse und freust Dich über einen schnellen externen Datenträger.