Was tun Politiker, um bodenständig zu wirken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich rotesand

Sie erhöhen ultimativ konservative Werte und geben sich in Reden oder Aktionen populistisch oder volksnah. Dazu gehört selbstsicheres Auftreten mit der Aura des Heilsbringers und der unwidersprochenen Wahrheit und die Vereinnahmung einer behaupteten Volksmeinung die die eigenen Ansichten bekräftigen sollen. Verbale Attacken sollen das unterstreichen und glaubwürdiger machen. Oftmals hüllen sich bei Auftritten Populisten in trachtenähnliche Bekleidung oder aber in Kleidungen, die besonders seriös wirken sollen und sich aus der normalen Bürgerbekleidung herausheben.

Es kommt aber dringend auf die Inhalte an, nicht alles was volksnah ist, ist auch verdammungswert. Da muss man differenzieren.

Weidel, Söder, Merz: Die Populismus-Falle enthüllt

https://www.ardmediathek.de/video/zapp/weidel-soeder-merz-die-populismus-falle-enthuellt/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81MV8yMDIzLTEwLTA0LTE3LTAw

Beispiele: Ich will Dir aber nicht alles antun.

Söder in Passau am politischen Aschermittwoch dies Jahr

https://www.youtube.com/watch?v=bUnwoBKnfSM

AfD im Bundestag - Alice Weidel in der Generaldebatte am 31.1. 2024

https://www.youtube.com/watch?v=hhUCIuC5PBc

usw. usw.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

rotesand
Fragesteller

So ging es mir bei einer Person, die eine Jeans und eine unglaublich hässliche grüne Filz-Jacke im Landhausstil angezogen hat und bei Bauern unterwegs war - ich kenne sie und weiß, dass das eigentlich nicht ihr Stil und ihre Linie ist. Das war schon sehr anbiedernd.

vonGizycki  20.02.2024, 22:01

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Sie geben sich volkstümlich und trinken auf Volksfesten ein Bier mit dem Fußvolk, fragen nach dem Stimmungsbarometer und geben sich freundschaftlich jovial.

Natürlich darf der Mitgliedsantrag für die Partei nicht fehlen.

Ebenso fällt mir ein, dass in meiner Kindheit kurz vor den Wahlen SPD und CDU immer Stände vor dem Coop und Rewe aufgebaut hatten.

Die SPD mit Bodo Champignon vor dem genossenschaftlichen Coop und auf der anderen Straßenseite die CDU mit Politiker Vogel vor dem privat geführten Rewe.

Es wurden gratis Kugelschreiber, Luftballons, Bratwurst und Bonbons verteilt, was bei den Vorortbewohnern gerne angenommen wurde. Geplauscht wurde auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Fragesteller

So was in der Art hatte ich mir als Antwort erhofft, vielen Dank - super.

Wie es im Moment aussieht: Gar nix.

Und bei jedem Versuch bodenständig zu wirken, machen sie sich lächerlich.

rotesand
Fragesteller

So ging es mir bei einer Person, die eine Jeans angezogen hat und bei Bauern unterwegs war - ich kenne sie und weiß, dass das eigentlich nicht ihr Stil und ihre Linie ist.

Der einzige, der sich nicht verstellt, ist der Aiwanger.

Aber ich finde Karl Lauterbach auch ganz cool - unabhängig von seiner Politik.