Ist "bodenständig" eine nette Umschreibung für "spießig"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich nicht...

Bodenständige Leute können auch sympathisch sein, Spießer eher weniger, wobei man da erstmal definieren muss, was ein Spießer überhaupt ist.

Bodenständig ist für mich das Gegenteil von angeberisch und wer nicht mit irgendwelchen Sachen angibt, ist noch lange kein Spießer...

Bodenständig ist man beispielweise, wenn man nach beispielweise Mallorca reist, aber nicht groß darüber redet und, obwohl man sich Business Class und 5***** Hotel problemlos leisten könnte, Economy fliegt und ein 3 bis 4 Sterne Hotel bucht.

Spießig ist man, wenn man nicht nach Mallorca reist und der einzige Grund ist: "Da fliegen doch auch die ganzen Assis hin, was sollen denn die Nachbarn von mir/von uns denken..."

rotesand
Beitragsersteller
Spießig ist man, wenn man nicht nach Mallorca reist und der einzige Grund ist: "Da fliegen doch auch die ganzen Assis hin, was sollen denn die Nachbarn von mir/von uns denken..."

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier eine so treffende Einschätzung dieser Personen, um die es geht, erfahren werde, aber genau so sind die drauf - es geht zwar nicht um Mallorca, aber um andere Urlaubsziele und das Argument ist exakt dieses: Hauptsache anders wie die anderen, Hauptsache anderen davon berichten können und Hauptsache man kann denken, damit "besser" als andere zu sein. Das setzt sich bei denen fort bis in die Wahl des Automobils und der Musik - und alles, was der "Pöbel" mag, egal ob Fußball, Popmusik, kommerzielle Konzerte, normale Restaurants, normale Autos, Politik, normaler Kaffee statt dem "fairgehandelten Zeug", mit dessen Kauf man regelrecht prahlt usw., ist verpönt und wird schlecht gemacht.

Und ja, die sind TOTAL unsympathisch und halten sich für moderne Bohemiens, kapseln sich ab, machen aber gleichsam diesen ganzen Quatsch, den die typischen konservativsten Spießer mit dem Jägerzaun und der Doppelhaushälfte machen, über die sie sich immer lustig machen auf eine sehr unhöfliche und rotzige Art. Ich kann das nicht haben.

DerMensch04  06.06.2024, 13:18
@rotesand

Zum Glück habe ich nur wenig mit solchen Menschen zu tun, ich kann mich diesbezüglich aber recht gut "anpassen" und dennoch freundlich bleiben.

Und so extrem wie du es beschreibst, habe ich es noch nie erlebt...

rotesand
Beitragsersteller
@DerMensch04

Diese Personen sind in jeder Hinsicht extrem... es ist grenzwertig auch menschlich.

Ne ich denke bodenständige Menschen sind einfach Leute die sympathisch sind und sie selber sind. Auch wenn sie zB. mehr Geld haben wie andere, nicht damit prahlen oder es ihren Mitmenschen immer wieder unter die Nase reiben. Sie sind auch Leute die nicht denken dass sie besser sind wie andere und die Personen akzeptieren wie sie sind. Spießige Leute halten sich meistens für etwas besseres und sind des öfteren abgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

In dem Fall kommt gewisse Spießigkeit bzw. Überheblichkeit leider deutlich hin, die denken auch, sie seien besser als andere bzw. "nicht spießig" und bezichtigen andere, spießig und piefig zu sein.