Was tun Muslime in der Moschee genau?

3 Antworten

Für gewöhnlich beten Muslime in der Moschee lol. Dann gehen sie wieder nach Hause.

Oft unterhalten sie sich dann noch miteinander, machen Dhikr in der Moschee...

In manchen Moscheen kann man auch eine bestimmte Zeit in der Moschee übernachten im Ramadan, wie es der Prophet getan hat.

Manche Moscheen bieten auch Vorträge an, Islamunterrichte, Koran-Unterrichte usw.. Das kann unterschiedlich lange dauern.

Mancherorts gibt es auch Beschäftigungsmöglichkeiten für Jugendliche. Zum Beispiel Tischtennis etc..

Ich habe mal einen Bericht gesehen von einer deutschen Muslima, die eine Zeit lang in der Ukraine lebte. Da gab es eine tolle Moschee. Die war sehr groß. Außen gab es einen Spielplatz für Kinder. Und die hatten gleich einen Kindergarten in der Moschee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Beten natürlich, Qur’ān rezitieren, mit den anderen Glaubensgeschwister austauschen und reden etc..

Die Freitagsgebete werden dort verrichtet. Es gibt dort Arabisch- und Qur’ānunterricht für Kinder, Frauen und Männer (Frauen und Männer sind natürlich getrennt). In vielen Moscheen werden dort unsere Feste gefeiert, es gibt auch andere Veranstaltungen sowohl für Muslime als auch für Nicht-Muslime usw..

Es gibt auch reisende Männer, die in der Moschee übernachten

Ich denke beten, das würde Sinn machen in einem Gotteshaus.