Was tun, Mitschüler sehr rassistisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß: Du kannst nicht jeden Menschen ändern, dazu sind viele Leute einfach zu schlicht gestrickt und zu faul. Das ist also nicht selten Zeitverschwendung.

Wenn du es wirklich probieren willst, dann kommst du nicht drumherum, möglichst eine Situation zu schaffen, in der ihr richtig diskutiert - und zwar vermutlich lang und ausgiebig. Das für sich ist nicht so einfach, noch schwerer aber wird es sein die Diskussion nicht auf eine emotionale Ebene zu verfrachten. Du musst, willst du ihn wirklich "für dich" gewinnen, auf ihn eingehen, seine Sorgen und Zweifel mit guten Argumenten entkräften und du darfst nicht auf seine rassistischen Äußerungen reagieren, indem du ihn bspw. beleidigst.

Das ist aber extrem schwer und ich würde verstehen, wenn dir das zu viel wird. Wenn du das also nicht tun willst, dann würde ich dir empfehlen deinem Mitschüler immer wenn er sich rassistisch äußert klar zu machen, dass du seine Meinung nicht teilst. Da gibt es verschiedenste Wege: Kritisch Nachfragen, ironisch/sarkastisch oder auch faktenbasiert antworten. Sei kreativ.

Jeder darf in seinem innersten denken, was er will. Solange du keine Beweise über seine Äußerungen hast, kannst du ihn höchstens meiden.

Naja lass ihn einfach wenn er weiter so denkt wird er sich warscheinlich nicht viele freunde im leben machen.

was denkst es wimmelt von Rassisten  hier in der BRD . Selbst hörte Ich von einem Italiener Bauunternehmer, er stellt keine Asyl. ein wegen dem "world Trade Center" und den jetzigen Anschlägen.  Nazi gut wird immer noch erzählt.  Frage deinen Mitschüler ob er zur Bundeswehr geht. ? Kenne einige große Sprüche über Ausländer, und Deutschland... aber beim Bund waren die nie. Pfui !