wellensittiche alleine halten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Wellensittich, der alleine gehalten wird, musst du dich am besten den ganzen Tag beschäftigen! Da hilft auch kein Spiegel oder weiteres Spielzeug! In machen Fällen stirbt er schneller, da er einfach einsamm ist! Wellensittiche wollen jemanden zum "quatschen", ich würde NIE einen Welli alleine halten! Ist echt nicht so gut für ihn! Kauf noch einen dazu, am besten Weibchen, häng KEIN Nest rein und du bekommst kein Nachwuchs, aber deine Vögel sind glücklich!

LG und viel Freude mit deinem/n Welli/s

Katerlinchen
Beitragsersteller

kann man einem männchen auch ein zweites männchen dazu tun? danke für deine antwort :)

sandra96  30.05.2011, 22:46
@Katerlinchen

Danke für die Hilfreiche Antwort! Es geht oft gut, wenn sie genug Platz haben sicherlich. Manchmal hat man Pech und sie beißen und treten sich nur! Ein Pärchen versteht sich eigentlich immer gut.

Zirbelnuss  30.05.2011, 23:46
@Katerlinchen

Männchen und Männchen verstehen sich sehr gut, besser auf jeden Fall als zwei Weibchen. Du musst nur die Vergesellschaftung richtig angehen. Bitte erst in zwei getrennten Käfigen halten und beim gemeinsamen Freiflug aneinander gewöhnen. Meine Männchen sind die dicksten Freunde.

Bitte niemals alleine halten, da hilft auch die Beschäftigung nicht, denn ein Mensch ist und bleibt nun mal ein Mensch, du bist eben kein Wellensittich.

Hey :)Ich sage schon mal im Vorraus das gegen Einzelhaltung nichts zu verwerfen ist, wer diese Meinung hat, vergisst das jedes Tier dann zu zweit gehalten werden muss , aber auch dass jedes Tier ein Individum ist. Das heisst eigentlich, dass du erstmal selber schauen musst wie das Tier dir gegen über ist.wenn er vorher schon alleine war, bezweifel ich, dass er einen neuen Sittich akzeptiert.Es seiden du stellst ertsmal 2 Käfige auf ,wo sie sich erstmal kennenlernen , zusammen fliegen und spielen , aber jedoch nicht mit den Sachen des andern spielen oder ähnliches (aus dem futternapf des andersn essen, dessen geliebte schaukel sitzten^^).In einigen Fällen gibt es auf Deutsch gesagt mord und totschlag^^ Aber es muss dir wirklich bewusst sein , daass so ein kleines Tier wirklich sehr, sehr ,sehr viel aufmerksamkeit braucht. Das ist auch ein Punkt , wo du dir im klaren sein musst, wieviel zeit du für das tier einplanen kannst.Ich habe ein sher zahmen Vogel seid sechs jahren, wofur ich mich sehr viel zeit nehme.Ab und an darf er mit dem Vogel meiner schwester spielen.Allerdings sollten mana uch bedenken , dass ein zahmer Vogel mit einem anderen Vogel diese seite verliert und auf den Vogel hört. Ich kann dir beides gut zu raten . Einzelhaltung , wenn du wirklich genug zeit hast für den kleinen und wenn du noch ein holst, hol dir erst ein mal noch ein Käfig damit sie sich aneinander gewöhnen. lg^^

Nein, auf gar keinen Fall. Wellis sind Schwarmvögel und leiden extrem, wenn man sie alleine hält! Du kannst keinen zweiten Sittich ersetzen! www.birds-online.de

Katerlinchen
Beitragsersteller

jaa auf der seite war ich auch grad ;) danke!

Tierquälerei. Er ist immer allein, wenn kein anderer Vogel mit ihm im Käfig sitzt, oder bist du einer?

Katerlinchen
Beitragsersteller

besser ich nehme ihn und er ist solange alleine bis ich einen partner gefunden hab als wenn er von der katze meines freundes verspeißt wird.. aber danke für die antwort.