Wellensittich steht nur auf einem Bein (auch tagsüber)?

4 Antworten

Hi,

Das entlasten eines Fußes ist immer ein Hinweis auf Schmerzen oder Missempfindungen.

Wenn dies schon länger so ist muss es vom vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Es könnte das Bein selbst betroffen sein oder auch auf ein Problem im Bauchraum hinweisen. Da die Möglichkeiten vielfältig sind muss eine Diagnostik erfolgen um dir richtige Behandlung zu finden.

Im optimalen Fall hat er sich lediglich vertreten und Belastungsschmerzen. Für sowas sollte dann ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer zur Behandlung ausreichen.

Aber vorher muss der Tierarzt erst feststellen das nichts kompliziertes dahinter steckt.

Eine Sache die mir hier auch noch auffällt ist die Zehenpositionierung des Fußes den er aktuell belastet. Normalerweise sollten 2 Zehen immer nach vorne und zwei immer nach hinten zeigen. Bei deinem zeigen drei nach vorne. Sitzt er immer so mit den Zehen?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

HaarigesToast
Beitragsersteller

Ja er sitzt tatsächlich öfter so. Ich könnte das ja beim Tierarzt auch mal ansprechen

danke für die Antwort

Sittiche sitzen oft auf einem geun und ziehen den anderen ins Gefieder...

...soweit nix besonderes (wie lang hast du schon wellis?)

Beobachte ihn bei der Bewegung, klettert er mit beiden Füßen am Gitter oder so?

Trotz des jungen Alters des Tieres glaube ich erkennen zu können, dass der andere Fuß auch eine Fehlbildung hat. Nämlich der hintere Zeh ist nach vorne gestreckt.

Bei solch einem Fall glaube ich nicht, dass ein Tierarzt groß eingreifen kann.

könnte sein, denn die Stangen sind auch nicht besonders geeignet. Es sollte verschiedene Naturäste im Käfig sein. Wenn er so dauerhaft sitzt, wäre ein Gang zum Tierarzt hilfreich

HaarigesToast
Beitragsersteller

Ist tatsächlich nur diese eine Kletterstange der Rest ist aus Naturholz unbearbeitet