Was tun mit Meerschweindame (allein)?

5 Antworten

Erst mal ist es sehr traurig, wenn eins stibt.

das alleine sein ist nicht schlimm, wenn ihr euch gut um sie kümmert. Wir hatten auch mal welche und zum Schluss nur noch eins. Die hat sich immer gefreut, wenn sie dann von uns ihre zuwendung bekam und hat noch weiter zwei Jahre lang gelebt.

Bananenmayo
Beitragsersteller

Weil Meerschweine mittleren Alters sehr gefragt sind, wollen wir unsere gern weitergeben, wir wissen nur nicht, wann das passieren kann.

Danke für deine Antwort.

Aus eigener Erfahrung heraus: Wir hatten immer, wenn 1 Meeri (altersbedingt) verstarb, dem verbleibendem Tier gleichgeschlechtlichen "Ersatz" geholt. Dazu wissenswert: meine Töchter haben im 2. Grundschuljahr ihre ersten Meeris bekommen und seitdem hatten wir immer welche.

Als meine Jüngste dann das Studieren anfing, wurde das zuerst verstorbene Meeri (waren immer 2) nicht mehr "ersetzt", sondern es bekam ein "lebensgroßes" Plüsch-Meeri in den Käfig und wurde intensiv(er) betreut von meiner Tochter. Was die Sache erleichterte, war, dass alle unsere Meeris immer handzahm wurden und uns Menschen auch mochten.

Das alte Meeri hat dann noch 18 Monate allein gelebt und verstarb im Meeri-Methusalemalter von 8, fast 9 Jahren. Seinen Plüschkumpel hat es schnell akzeptiert und immer nachts mit dem gekuschelt.

wutzwutz  15.07.2023, 16:02

Diese Antwort ist weder hilfreich noch zielführend. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung verboten.

Das kann gefährlich werden da Meerschweinchen nicht allein leben möchten/können, du kannst sie heute noch im Tierheim abgeben

Du kannst das Schweinchen im Tierheim oder in einer Nothilfe abgeben: www.notstation.de

Du kannst dort auch ein Partnertier auf Lebenszeit dazuholen, dass Du dann zurückgeben kannst (Leihmeerschweinchen).

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Einzelhaltung gesetzlich verboten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Nagetiere, Kleintiere)

Warum wollt ihr ein neues Zuhause für sie finden, ihr könntet ihr ja auch ein neues Schweinchen mit dazu holen?! Meerschweinchen sind soweit ich weiß extreme Gesellschaftstiere, Einsamkeit kann sie krank machen, psychisch und körperlich. Wenn ihr sie nicht quälen wollt, dann sorgt so schnell wie möglich dafür, dass sie wieder Gesellschaft von Artgenossen bekommt, der Mensch ist in dem Fall kein Ersatz!

Bananenmayo
Beitragsersteller

Ja, aber nach dem Prinzip müssten wir ja für den Rest unseres Lebens immer neue Meerschweine aufnehmen, und wenn wir alle tot sind, wären die am Ende auch allein.

Wunderowunder  15.07.2023, 13:34
@Bananenmayo

Ja, das wird wohl so sein. Darum sollte man sich sicherlich auch ganz genau überlegen, ob man Tiere aufnimmt, die die Gesellschaft von Artgenossen unbedingt brauchen. Dein Meerschweinchen wird nicht sterben, wenn es keine Gesellschaft hat, es würde wahrscheinlich "einfach nur" sehr traurig und einsam sein und vielleicht depressiv werden. Einerseits ist das halt das Leben, es gibt auch genug Menschen, die einsam sind, man kann nicht allen Lebewesen helfen, aber in diesem Fall ist das Meerschweinchen halt dein Schutzbefohlener, du hast eine Verantwortung übernommen, also wäre es toll, wenn du seine Bedürfnisse so gut es geht erfüllst. Das gibt auch gutes Karma 😉

Wunderowunder  15.07.2023, 13:42
@Wunderowunder

PS: und natürlich ist es auch nicht unbedingt erforderlich, dass ihr ein oder mehrere zusätzliche Schweinchen aufnehmt, versucht halt einfach alles, dass sie so schnell wie möglich in ein neues Zuhause mit Artgenossen kommt, das hast du ja auch vor, wenn ich das richtig verstehe. Das ist alles, was du machen kannst, deine "Pflicht" hast du dann damit erfüllt.