Ist mein meerschweinchen trächtig?

2 Antworten

Zuerst sollte Deine Freundin wissen, dass man Meerschweinchen IMMER mindestens zu zweit hält, am besten einen Kastraten und mindestens 1 Weibchen (besser mehr).

Dann sollte Deine Freundin wissen, dass man Haustiere NIEMALS in einem Zoomarkt oder Gartenmarkt kauft. Die meisten Tiere dort stammen aus unseriösen Großzuchten in Osteuropa und sind nicht selten krank und/oder trächtig. Besser ist es, sich an Tierschutzvereine oder private Nothilfen zu wenden.

Letztlich mache Deine Freundin bitte darauf aufmerksam, das MS nichts auf dem Arm, der Schulter (dem Menschen) oder auf Möbeln (Bett, Sofa) zu suchen haben und dass sie keine Kuscheltiere sind. Sie gehören in ein artgerechtes Gehege (kein Käfig) und sollten nur einmal wöchentlich zum Gesundheitscheck herausgenommen werden.

Ob sie trächtig ist oder nicht, kann der Tierarzt herausfinden!

Zur Information gebe ihr bitte diesen Link: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/Pflegeanleitung.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gleixnerin
Beitragsersteller

Hallo Sie hat ein aussen Gehege in der Wohnung und hat noch eine zweite msdame dabei danke für den Tipp ich schick ihr des gleich zu

Hallo !

Hatte denn das Meerschweinchen die "Gelegenheit" , um trächtig zu werden ? ;)

Es sieht von der Bauchform schon ganz danach aus ...🤔 ...Aber theoretisch kann man in ein Foto ja Alles mögliche hinein interpretieren .

Am besten wäre es , ihr lasst mal den Tierarzt schauen , ob sie trächtig ist .

Liebe Grüße! Ruby ☺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleixnerin
Beitragsersteller

Die Freundin hat die Jacky aus dem dehner gekauft sie weiss leider nicht ob da ein bock drin war

spikecoco  05.06.2020, 13:39

wenn man sie aus so unseriösen Quellen kauft, kann es schon sein das es trächtig ist. Nu wäre es wichtig , das die" Freundin" der Fragestellerin sich endlich über eine meerschweingerechte Haltung (Einzelhaltung, Gehegehaltung, Verhalten der Tiere )informiert, und sich Infos holt, was man beachten muss, wenn sich Nachwuchs einstellt. Katration von Böcken zB