Was tun, Kaninchen frisst bei einem E Cuniculi Schub nichts?

Habe dem Kaninchen heute morgen seine Medikamente geben wollen, dann hat er sein Mund auf- und zu gemacht, habe mich richtig gefreut, und plötzlich lag Blut auf meiner Hand. Ich werde heute nochmals zum TA gehen.

Ich war eben nochmals beim Tierarzt, habe davor bei einem angerufen, die hat schon am Telefon gesagt, dass das arme Tier erlöst werden muss. Bin dann zu dem gegangen, bei dem ich das letzte mal auch war und die wollen ihm nochmals eine Chance geben und haben ihn stationär aufgenommen ❤️ Sie meinten nach 1-2h Stabilisierung möchten sie ihn röntgen um andere Krankheiten auszuschließen und wenn es „nur“ bei EC bleibt hat er eine sehr große Chance wieder zu werden :)

Haben ihn gestern Abend erlösen müssen 🌈❤️

3 Antworten

Tut mir echt leid wegen deinem Kaninchen und das nach so kurzer Zeit, das ist sicher nicht leicht :(. Ich würde dir raten, noch eine Obduktion machen zu lassen, EC ist eine Ausschlussdiagnose und ohne einen Bluttest weiß man nicht einmal, ob er den Erreger trägt. Es könnte auch alles mögliche andere sein. Eventuell ist es sogar übertragbar. Eine Obduktion würde Gewissheit bringen und ist gar nicht soo teuer.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pcnbssohc
Beitragsersteller

Dankeschön, ist leider nichtmehr möglich 😔 Haben ihn schon beerdigt 🌈🐰 Und muss als Azubine leider sagen das für mich die 450€ (+ 200€ vor 2 Wochen fürs Impfen) für die vergeblose Behandlung schon ziemlich schwierig zum bezahlen sind. Bobby wurde aber geröngt und dort ist nichts anderes dabei rausgekommen, sobald ich das aber abbezahlt habe und wieder bisschen etwas zusammen habe kann ich die anderen 2 auf EC testen lassen :)

Und das mit dem Geld ist einfach nur gerade so blöd, da ich die Hopplers erst seit 2 Wochen habe, wollte in Zukunft dann immer etwas monatlich zur Seite legen :)

Haninchen555  22.06.2024, 18:19
@pcnbssohc

Oh, das ist natürlich ungünstig. Dann kann man nur hoffen, dass es gut geht und bei den anderen alles in Ordnung ist. Ein EC Test ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Viel Glück mit dem Abbezahlen und deinen Kaninchen.

Geh nochmal zum Tierarzt, der kann dir sagen ob eine andere Form der “Zwangsernährung” (Parenterale/enterale Ernährung) sinnvoll oder machbar ist, ob du noch anders helfen kannst oder ob es eventuell Zeit ist, das Tier einzuschläfern und ihm weiteres leiden zu ersparen.

Viel Glück an euch beide… 🍀

pcnbssohc
Beitragsersteller

Ich war eben nochmals beim Tierarzt, habe davor bei einem angerufen, die hat schon am Telefon gesagt, dass das arme Tier erlöst werden muss. Bin dann zu dem gegangen, bei dem ich das letzte mal auch war und die wollen ihm nochmals eine Chance geben und haben ihn stationär aufgenommen ❤️ Sie meinten nach 1-2h Stabilisierung möchten sie ihn röntgen um andere Krankheiten auszuschließen und wenn es „nur“ bei EC bleibt hat er eine sehr große Chance wieder zu werden :)

Ida122333  21.06.2024, 13:26
@pcnbssohc

Alles richtig gemacht, hoffentlich kommt er durch! ❤️‍🩹

Hallo Du,

leider kann ich dir keine Antwort auf deine Frage geben, da ich keine Tierärztin bin. Diese braucht dein stark leidendes Kaninchen dringend.

Was ich anhand deiner Schilderungen und anhand der Körperstellung auf dem Bild spekulieren könnte, fühlt sich sehr wahrscheinlich für dich nicht gut an. :-(

Ich hoffe für das arme Geschöpf, dass ihm geholfen werden kann, um am Leben zu bleiben, oder um schmerzfrei über die Regenbrücke gehen zu dürfen.

Deinem Kaninchen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

pcnbssohc
Beitragsersteller

Ich war eben nochmals beim Tierarzt, habe davor bei einem angerufen, die hat schon am Telefon gesagt, dass das arme Tier erlöst werden muss. Bin dann zu dem gegangen, bei dem ich das letzte mal auch war und die wollen ihm nochmals eine Chance geben und haben ihn stationär aufgenommen ❤️ Sie meinten nach 1-2h Stabilisierung möchten sie ihn röntgen um andere Krankheiten auszuschließen und wenn es „nur“ bei EC bleibt hat er eine sehr große Chance wieder zu werden :)

DaLiLeoMishu  21.06.2024, 13:50
@pcnbssohc

Ich wünsche deinem Häschen von Herzen, dass es sich stabilisiert, geröntgt werden kann und das seine Chance zu überleben unermesslich hoch ist! Ganz liebe Grüße, DaLi

pcnbssohc
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Dankeschön warte schon gespannt auf den Anruf meiner Tierärztin 😥