Wie bekomme ich eine Spritze in den Mund von meinem Kaninchen?
Hallo,
Gestern war ich mit meinem Kaninchen beim TA, und muss ihm jetzt für 4 Tage eine Spritze in den Mund geben..... Und mein Kaninchen ist auch sehr ängstlich.... Wie kann ich meinem Kaninchen die Spritze geben?? Das er nicht so viel Angst haben muss....
Danke
3 Antworten
Eigentlich ganz einfach. Hinsetzen und Kaninchen auf den Schoß. Falls es zappelt kann man es auch in ein Handtuch wickeln und dann musst du nur die Spritze von der Seite ins Maul geben. Bis 1ml können sie aufeinmal ins Maul nehmen. Notfalls hält einer Fest und der andere Füttert.
Eine, wo es Nahrung aufnimmt? Am besten das Vieh auf den Rücken legen und bei dir in den Schoß. Dann mit der einen Hand festhalten und mit der anderen vorsichtig die Spritze zum Maul. Meistens geht dann der Saugreflex los, als würden sie an der Milchbar der Mutter saugen.
so machen wir das immer, wenn die Mutter verreckt und wir die kleinen per Hand aufziehen müssen.
Mimimi. Ich habe dir erklärt, wie das bei unseren funktioniert und dir einen tipp gegeben. Was du daraus machst, bleibt dir überlassen.
Ich brauche definitiv keine Tipps von Dir! Wir haben eine Tierärztin, welche auf Kaninchen spezialisiert ist und halten seit über 30 Jahren Kaninchen. Wir haben also eine ganze Menge Erfahrung bei der Haltung von Kaninchen.
Deine Ausdrucksweise über Tiere ist absolut respektlos! Es sind wunderbare Lebewesen und kein "Vieh".
Die Kaninchenmama "verreckt" nicht! Allenfalls verstirbt sie.
Jaja, meine Eltern und Großeltern halten auch schon seit Jahren Kaninchen. Immer mit Höhen und tiefen. Und auch wir haben Erfahrungen gesammelt. Und wenn du auf die Ausdrucksweise acht gibst, dann ist mir das egal. Unsere Karnickel haben bei uns ein gutes Leben und werden - man mag es kaum glauben - geschlachtet und gegessen. Und das machen wir aus guten Grund und mit gutem Gewissen, da wir wissen, dass sie es gut hatten mit Futter, Auslauf, etc.
Wenn Du Eure Kaninchen so behandelst, wie Du von Ihnen sprichst, dann tun mir Eure Kaninchen echt total leid!
Auch wenn man Tiere schlachtet, sollte man sie mit Respekt behandeln. Es sind Gottes Geschöpfe und ganz tolle Tiere!
Ich behandle sie ja auch ordentlich. Bloß ist ein Vieh bei uns eben Umgangston. Da muss man mit leben. Ein Auto ist auch eine Printe oder Huttel. Das juckt auch niemanden.
Darf ich fragen, aus welcher Gegend Deutschlands Du kommst?
Bei uns in Bayern ist ein Auto, eben ein Auto! Printe oder Huttel habe ich noch nie gehört.
Bitte niemals ein erwachsenes Kaninchen auf den Rücken legen!
Es fällt dann in Schockstarre und empfindet Todesangst, und das Umdrehen kann zu Wirbelsäulenverletzungen führen.
Also unsere waren klein. Wir haben sie ja gefüttert, weil eben die alte weggestorben ist. Mit großen haben wir nie so eine Procedere gemacht. Die würden sicher nicht mal stillehalten, wenn man sie füttern will. ;)
.....da hilft nur das Kaninchen festhalten, ihm das Mäulchen öffnen und
schnell die Spritze leeren.
Was hast Du denn für eine Ausdrucksweise? Daran solltest Du dringend arbeiten!
Hast Du keinen Respekt vor dem Leben eines Tieres?
Bei einem Kaninchen handelt es sich um ein Fluchttier und nein, es ist kein "Vieh".