Was tun gegen Zwangsgedanken?

7 Antworten

Geh zum Psychologen!

Ich habe selbst extreme Zwangsgedanken! Mein Psychologe hat mir 2 Tipps gegeben:

1. Die Gedanken akzeptieren und als lästigen Begleiter ansehen.

Wenn ich mich darauf konzentriere, meine Gedanken loszuwerden, werden sie meistens immer intensiver, da ich mich immer mehr reinsteigere!

2. Stell dir eine Art Angstkurve vor. Sie nimmt immer mehr zu, bis sie am Maximum angekommen ist. Und dann? Ab einem bestimmten Grad werden sie nicht mehr schlimmer, sondern können nur noch abnehmen.

Dieser Gedanke beruhigt mich auch.

Ich weiß wie schwer es mit Zwangsgedanken ist und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du sie unter Kontrolle bekommst!

Lg

Wenn du es nicht bist, ist das doch super! Das du Angst hast, es zu sein ..... Nun ja versuch mal nen Termin bei nen Therapeuten zu kriegen. Zur Not tramatisier es etwas, da bekommst du nen Termin beim Psychiater!

Find es übrigens toll dass du Hilfe möchtest und drücke dir beide Daumen, dass du auch welche bekommst.

Alles Gute

Kommt drauf an, wie schwerwiegend die sind und was die Ursache ist.

Die meisten Verhaltenstherapeuten sind der Meinung, dass man eine Zwangsstörung nur besiegen kann, wenn man die Zwangshandlungen nicht durchführt und die Zwangsgedanken und die damit verbundene Angst / den Stress aushalten lernt.

Das kann bei nur gering ausgeprägten Zwangsstörungen vermutlich auch alleine therapiert werden. Aber sobald sie gefestigt sind bzw. sogar eine Ursache dahintersteckt, wie zB ein Trauma, dann sollte ein Therapeut ran. Es ist nicht zu empfehlen, das dann alleine anzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Je nach dem wie stark dich diese Zwangsgedanken belasten solltest du über eine Psychotherapie nachdenken.

Hier noch einen Tipp…..

Du kannst mal versuchen dir klar zu machen, dass Zwangsgedanken meist völlig absurde „Dinge“ sind, oft auch abstoßend und widerlich. Dinge die dir widerstreben und über die du deshalb so viel nachdenken musst bzw. die Gedanken dir immer wieder aufgezwängt werden.

Versuch ihnen keine Beachtung zu schenken. Lass sie kommen und wieder gehen. Lass sie wie Wolken am Himmel weiterziehen und versuche nicht einen Sinn hinter diesen Gedanken zu finden. Grübel nicht über sie nach. Überlege nicht was sie zu bedeuten haben und warum du sie hast. Vielleicht hilft dir das ja…..

Hi litt mal sehr stark an sowas. Teilweise jetzt noch. Wärst du vllt bereit zu sagen, wo du die Gedanken hast?


Ichweiswirkli 
Beitragsersteller
 20.10.2021, 16:04

also hab Pädophile Zwangsgedanken. Also ich bilde mir manchmal ein, dass ich pädophil bin, bin ich aber nicht.

Ichweiswirkli 
Beitragsersteller
 20.10.2021, 16:08
@robizobi

Ja ich hab irgendwann mal was über Pädophile gelesen, dann kurze Zeit später habe ich einen Tag im Kindergarten gearbeitet und da hat ein Kind mich umarmt usw. Dann hat sich das halt gut angefühlt, wie das halt so ist wenn man liebe von einem Kind bekommt. Und ich Idiot dachte dann sofort dass ich pädophil bin, obwohl ich es nicht bin..

robizobi  20.10.2021, 16:10
@Ichweiswirkli

Mir hat gegen meine Zwangsgedanken geholfen, dass ich mir eingeredet habe, wie du, dass ich nicht so bin und es auch ganz genau weiß. Nach einer Zeit verschwindet das dann auch.

robizobi  20.10.2021, 16:11
@robizobi

Solche Gedanken, habe ich gemerkt, kommen, wenn man gelangweilt ist oder nichts zu tun hat