Zwangsgedanken bekämpfen?

5 Antworten

Hallo,

ich hatte vor Jahren mal Zwangsgedanken und war auch kurzzeitig in einer Verhaltenstherapie.

Das wichtigste ist: Raus aus der Situation + akut Ablenken.

Raus aus der Situation meint wenn du die Gedanken z.B im Schlafzimmer hast, wechselt du den Raum oder das Gebäude.

Ablenken meint am besten mit einem z.B kleinen Ball. Du verlässt den Raum und wirfst einen kleinen Ball (Flummi, Tennisball, Tischtennisball) gegen eine Wand und konzentrierst dich 100% darauf diesen aufzufangen. Das machst du ruhig 50-100 Mal. Bis der Zwangsgedanke deutlich abschwächt.

Sport eignet sich nur bedingt. Erfahrungsgemäß habe ich auch beim Sport an Gedanken gedacht, das war nicht genug Ablenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach Stärke und Ausprägung dieser Zwangsgedanken, kann man eine Therapie zur Rate ziehen, die sich genau mit solchen Sachen beschäftigt.