Was tun gegen YouTube sucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir eine Eieruhr in die Nähe, welche nach 60 Minuten klingelt. Die Uhr sollte aber nicht direkt neben Dir stehen, sondern schon so weit, dass Du aufstehen und Dich vom Handy entfernen musst (in der Hoffnung, dass Du das Handy dann nicht mitnimmst).

Ansonsten mach es langsam. Stell Dir von 5 Stunden an rückwärts immer etwas weniger Zeit in den Wecker ... z.B. in 15 Minuten Schritten.

Andere Option: Sorge vorzeitig dafür, dass Du gar nicht so lange Zeit für den Blick aufs Handy hast. Mach z.B. Sport, treffe Dich mit Freunden, helfe beim Hausputz, beteilige Dich an der Gartenarbeit usw.

Fürs Handy solltest Du für solche Dinge wie Youtube eine feste Zeit einplanen. Klar, wenn mal ´ne Whatsapp oder so kommt, darfst Du natürlich ans Handy gehen, aber für alles, was eigentlich nicht sein müsste, werden feste Zeiten eingeplant und danach ist Schluss. Wie in der Schule ... wenn dort der Gong ertönt, lassen auch alle sofort alles stehen und liegen ... zumindest am Unterrichtsende. Vor der Stunde geht das nicht ganz so schnell :D

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

AdoptmeFox
Beitragsersteller

Danke, für die Hilfe!

Sternenmami  25.07.2021, 22:16
@AdoptmeFox

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen ✨⭐

Freut mich sehr! 😃

Viel Glück bei der YouTube-Reduktion. Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe auch zeitweise Phasen, wo ich da mehrere Stunden rumhänge. Ich habe dafür allerdings eine offizielle, gesundheitsbedingte Erlaubnis, weil ich das wirkliche Leben nicht mehr wie früher leben kann, aber diese Erlaubnis wünsche ich Dir nicht. Genieße das reale Leben, solange das immer möglich ist. Es kann von einem auf den anderen Tag komplett auf den Kopf gestellt werden. 🍀🍀🍀🍀🍀

Glaube nicht, dass man eine Sucht durch Tipps bekämpfen kann. Wichtig ist, die Ursache zu kennen, um daran arbeiten zu können. Und dann braucht man vor allem eins: Den Willen, etwas zu ändern. Ich denke mit einer Deinstallation oder Sperre ist es nicht getan, weil die Reinstallation bzw. das Aufheben der Sperre schnell erledigt ist.

begrenz deine Smartphone zeit / App Zeit durch ne App die es nach Zeitablauf blockiert