Was tun gegen Vollkornunverträglichkeit?

4 Antworten

Du hast sicher keine Vollkornunverträglichkeit. Vollkornprodukte enthalten sehr viele Ballaststoffe. Es ist sehr wichtig die Menge langsam zu steigern. Wenn du sofort sehr viele Vollkornprodukte isst, dann ist dein Verdauungssystem überfordert und du bekommst Blähungen oder Verstopfung.
Wenn du viele Ballaststoffe zu dir nimmst, solltest du auch genug trinken.

Gewürze wie z.B. Kümmel kann bei Verdauungsbeschwerden helfen.

Für die schnelle Linderung gibt es in der Drogerie Tabletten mit Simeticon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

Muss es den immer Vollkorn sein? Gibt vielleicht etwas was du besser vertragen kannst. Würde das mal testen lassen dann bist du auf der sicheren Seite

Kein Vollkorn mehr essen?

Also das wäre am naheliegendsten. Du könntest auch schauen, ob das evtl. nur bestimmte Getreidesorten sind oder so etwas.

Malorne93
Beitragsersteller

Kein Vollkorn ist leider keine Lösung da ich vor 1 Jahr angefangen habe abzunehmen und würde ich jetzt wieder umsteigen hätte ich Angst das ich wieder zunehme 😄

Destranix  17.07.2024, 10:29
@Malorne93

Besprich das evtl. mal mit einem Ernährungsberater oder einem Arzt.

Vielleicht kann man das irgendwie passend machen oder anderes Mehl verwenden oder so etwas.