Was tun gegen Trauermücken?

4 Antworten

Wichtig ist es , sie an der Eiablage zu hindern . Das geht am Besten indem man eine dicke Schicht Aquariensand auf die Töpfe streut , so dass die Erde bedeckt ist . Durch den Sand kommen die Trauermücken nicht durch und können keine Larven in die Erde legen . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Natürliche Mittel gegen Trauermücken > http://www.cactus-practice.com/2012/01/naturliche-mittel-gegen-trauermucken.html

Alex73
Beitragsersteller

Danke, den Tip kannte ich noch nicht. Ich werde es ausprobieren...

Hallo!

Trauermücken sind ziemlich lästig und man wird sie nur sehr schwer wieder los. Laut http://www.trauermuecken.net/ hilft es, Kalk aufzustreuen oder Kies oder Quarzsand aufzuschichten. Damit wird es den Weibchen erschwert, Eier abzulegen, denn sie erreichen dadurch nicht die Erdschicht.

Es gibt folgende Methoden, die man miteinander kombinieren sollte, um Trauermücken und Trauermückenlarven effektiv wieder loszuwerden:

1. Gelbtafeln in Pflanzennähe aufstellen, damit fliegende Trauermücken durch die Farbe angezogen werden und kleben bleiben.

2. Die Erde in den Blumentöpfen mit etwa 2 - 3 cm Quarzsand bedecken, dadurch wird die Eiablage in die Erde verhindern.

3. Feuchte Erde zieht Trauermücken an. Die Pflanze in ein Wasserbad stellen, somit wird die Erde von unten gegossen, dadurch bleibt die obere Schicht der Erde und Sand trocken. .

4. Dem Gießwasser SF-Nematoden (Steinernema feltiae) beifügen. Es handelt sich dabei um 0,1 mm große Fadenwürmer, die in die Trauermückenlarve eindringen und sie nach ein paar Tagen abtöten.

Für Menschen, Pflanzen und Warmblüter absolut ungefährlich.

Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten:

1. Eine Nylonstrumpfhose über die Pflanze zu stülpen, das verhindert auch die Eiablage.

2. Die Blumenerde mit Neemöl (Wirkstoff Azadirachtin) zu behandeln, damit wird der Hormonhaushalt der Trauermückenlarve verändert und ihr Stoffwechsel bildet kein Chitin mehr, somit sterben sie ab.

3.Die Aussaat-Erde vorher einzufrieren. Bei Temperaturen von mindestens -16 Grad für mehrere Tage (5 - 7), tötet die Trauermückenlarven auch ab.

Umso tiefer die Temperatur und umso länger, desto effektiver.

Die Gelbsticker helfen schon ganz gut. Es dauert nur einige Zeit bis alle draufkleben!

Alex73
Beitragsersteller

Die Gelbsticker verwende ich jetzt schon seit Monaten und es kleben auch sehr viele darauf. Allerdings scheint es so dass es nicht weniger Mücken werden ....