Trauermücken in der Erde... was hilt am besten?
Hallo zusammen
Ich habe bei meinen Pflanzen trauermücken in der Erde und versuche sie los zu werden...
Die Pflanzen habe ich erst umgetopft und nun hab ich den Salat ^^
eine Essigfalle hab ich bereitz stehen, da meine Mama meinte das das auch helfen würde... nö sie sind munter und tummeln sich weiter...
Jetzt im Internet steht eine menge dinge die Helfen sollen...
- Kaffeesatz auf die Erde
- angebrante Streichhölzer
- Muskat auf die Erde
- Zimt auf die Erde
- Teebaumöl zum gießen
- usw.
Jetzt frage ich Euch, was hilft nun zu 100% die Trauermücken loszuwerden?
Mein Mann sagt schon, ich soll eine mischung aus Kaffeesatz Zimt und Muskat auf die Erde geben und mit Streichhölzer über Nacht ins Gießwasser legen... Ich finde die Idee etwas hart für die Pflanzen!
Aber was meint Ihr?
5 Antworten
Trauermücken legen ihre Eier in die oberste Erdschicht der Blumentöpfe. Dazu muss die Erde aber feucht sein. Ansonsten geht das nicht.
Der einfachste Trick ist also, die Pflanzen nur noch von unten zu gießen, so dass die obere Erdschicht trocken bleibt.
So kannst du auch sicher sein, dass deine Pflanzen keinen Schaden nehmen.
Nematoden.
Guten Morgen, hol dir Neem und mach eine Lösung das hilft - du kannst es nachlesen im Spinnrad oder Jean-Pütz-Produkte - du bekommst es auch im gut sortierten Baumarkt aber da kenne ich die Qualität nicht, lieben Gruß
Ich habe so ein Mittel gekauft, welches ins Gießwasser gegeben wird. Das hat geholfen.
Grundsätzlich ist es wichtig, bei der Blumenerde auf Qualität zu achten. Es gibt sterilisierte Erde, wo durch Erhitzen die Larven / Eier der Trauermücke abgetötet wird.
Streichhölzer helfen nur, wenn sie mit Schwefel sind. Und das ist m.W. kaum mehr der Fall.
Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort helfen kann, aber ich setze Fettkraut gegen Trauermücken ein. (Fettkraut gehört zu den Fleischfressenden Pflanzen.)
Neben jede befallene Pflanze stelle ich etwa 1-2 Pflanzen und seither ist die Trauermücken Population radikal zurückgegangen. Ich sehe vielleicht alle 8 Tage mal irgendwo eine herumfliegen, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher.