Trauermücken in der Erde... was hilt am besten?

5 Antworten

Trauermücken legen ihre Eier in die oberste Erdschicht der Blumentöpfe. Dazu muss die Erde aber feucht sein. Ansonsten geht das nicht.

Der einfachste Trick ist also, die Pflanzen nur noch von unten zu gießen, so dass die obere Erdschicht trocken bleibt.

So kannst du auch sicher sein, dass deine Pflanzen keinen Schaden nehmen.

Nematoden.

Guten Morgen, hol dir Neem und mach eine Lösung das hilft - du kannst es nachlesen im Spinnrad oder Jean-Pütz-Produkte - du bekommst es auch im gut sortierten Baumarkt aber da kenne ich die Qualität nicht, lieben Gruß

Ich habe so ein Mittel gekauft, welches ins Gießwasser gegeben wird. Das hat geholfen.

Grundsätzlich ist es wichtig, bei der Blumenerde auf Qualität zu achten. Es gibt sterilisierte Erde, wo durch Erhitzen die Larven / Eier der Trauermücke abgetötet wird.

Streichhölzer helfen nur, wenn sie mit Schwefel sind. Und das ist m.W. kaum mehr der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort helfen kann, aber ich setze Fettkraut gegen Trauermücken ein. (Fettkraut gehört zu den Fleischfressenden Pflanzen.)

Neben jede befallene Pflanze stelle ich etwa 1-2 Pflanzen und seither ist die Trauermücken Population radikal zurückgegangen. Ich sehe vielleicht alle 8 Tage mal irgendwo eine herumfliegen, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher.