Was tun gegen Sprachblockade?

1 Antwort

Mit solch einer Angst/Blockade solltest du dich an einen Psychiater oder Psychologen wenden.

Diese Sprechblockade ist ein Zeichen für tiefer sitzende (vielleicht unbewusste) Probleme.

Gibt es ein Geheimnis in deinem Leben, über das du mit niemandem reden kannst?

Hello951
Beitragsersteller

Nein ich habe keine Geheimnisse, bin erst in der Mittelstufe.Nur weil ich Sprachblockaden hab heißt es nicht dass ich psychisch Probleme habe oder ?🥺

Divanikima  17.11.2021, 16:18
@Hello951

Nein, es kann viele Ursachen haben. Das ist nur eine Möglichkeit. Aber eine Blockade entsteht auch nicht einfach so...es muss schon eine konkrete Ursache geben. Vielleicht kommst du ja selbst drauf, was dir da im Hals stecken bleibt...was du eigentlich gerne sagen würdest, aber nicht sagen kannst...?

Hello951
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich habe sie schon seit Jahren und sie wurde stärker.Es ist nur in der Schule und oft 7st es so, dass die Angst vor der Sprachblockade reicht um noch eine zu haben weil ich Angst habe mich zu blamieren, etwas falsches zu werden und schlecht in der Schule zu sein

Divanikima  18.11.2021, 06:55
@Hello951

Ja, das glaube ich dir... zur Not würde ich doch mal einen Psychologen deswegen aufsuchen. Vielleicht machst du dir innerlich zu viel Druck mit der Schule (dass du immer gut sein musst u. nichts falsch machen darfst...).