Warum habe ich eine Sprachblockade und wie geht das weg?

Divanikima  23.01.2023, 14:07

Wann hat das angefangen?

TheBoy905
Beitragsersteller

angefangen hat das mit 14

3 Antworten

Kurz nachgefragt: Gibt es in Deiner Familie noch jemanden, der dieses Phänomen hat? hast Du eine diagnostizierte psychische Erkrankung?

Hörst Du das Wort in Deinem "Kopf", es kommt Dir nur nicht über die Lippen?

Und was ist, wenn du komplizierte Sätze schreiben musst, hast Du da längere Verzögerungen?

Das wäre etwas für einen klinischen Linguisten. Ich denke spontan an einen selektiven Mutismus. Hast Du Dich darüber schon mal informiert?

TheBoy905
Beitragsersteller

Ich bin der einzige in der Familie. Ich Spreche normal aber manchmal will ich was sagen und fange den satz an und aufeinmal kann ich manche wörter nicht sagen so als wär da eine blockade. Ich bin ein sehr offener typ und mag es eigentlich zu reden aber ich weiß nicht warum das so bei mir ist. Ich rede z.b mit einer Klassenkameraden ganz normal ohne eine einzige sprechblockade aber mit meiner familie oder paar freunden aufeinmal wieder mit sprechblockaden ich weiß nicht wieso. das mit den komplizierten sätze habe ich leider nicht genau verstanden, tut mir leid.

Adlerblick  14.04.2023, 10:50
@TheBoy905

Es hört sich ein bisschen so an, als ob Du möglicherweise falsch fokussierst und Dich daher nicht so konzentrierst auf das, was Du da sprachlich angehen möchtest.
Könnte es sein, dass Du Dich leicht ablenken lässt, so dass Dir in dem Moment, wenn Du sprachlich ansetzt ein anderer Gedanke durch den Kopf geht und Du damit ein bisschen den Faden verlierst, was Du eigentlich sagen wolltest?

Das klingt nach Ängsten, bei denen eben die Sprachblokade die Begleitung ist.
Warst schon mal bei einem Kinder- und Jugendpsychiater, das ist der Spezialist auch für Ängste.
Bespreche das doch mal mit deinem Hausarzt bzw. Kinder- und Jugendarzt, damit Du eine entsprechende Überweisung bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheBoy905
Beitragsersteller

Ich verstehe mich mit meinem Bruder sehr gut aber es kommen trotzdem sprechblockaden also ich rede ganz normal aber dann kommen paar wörter die ich nicht raus bekomme und sage dann ähm… um das Wort irgendwie doch rauszubekommen oder ich muss das wort ändern was dann komisch rüber kommt. Es ist auch so wenn ich mit Freunden/Familie spreche. In der Klasse gibt es ein mädchen mit der ich ohne Schwierigkeiten sprechen kann und das lange ich bin ein sehr offener typ und will eigentlich viel reden weil ich es mag aber ich werde langsam ruhiger weil es mir sehr unangenehm ist. Ich weiß nicht was mit mir stimmt. Ich gehe ins gym und fühle mich wohl in mein Körper wohl. Ich rauche Shisha und vapes könnte es viellicht daran liegen oder an meiner nase weil ich mich für meine nase schäme? Oder doch angst einfach zu sprechen? Wenn Sie es nicht wissen ist es okay dann frage ich mal meinen Hausarzt.

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich klingt das nach einer psychosomatischen Blockade. Ob es hilft weiß ich nicht, ich würde es mit jeder Menge Gymnastik und Power.Training versuchen. (Liegestütze, curls und laufen, laufen, laufen, also das ganze Programm) Das steigert dein Selbstwertgefühl!