Was tun gegen social anxiety?

3 Antworten

Große Nervosität wenn man neue Leute kennenlernt ist in Deinem Alter sehr typisch und normal. Das festigt sich mit mehr Übung. Du kannst mit Deiner Therapeutin am besten drüber sprechen.

hii!! ich bin w/17 und ich weiß wie du dich fühlst. in deinen alter hat es bei mir auch angefangen, dass ich sehr viel anxiety bekommen habe und panik bei anderen.

ich möchte dir sagen, dass es definitiv besser wird! ich bin vielleicht nicht die beliebteste mit vielen freunden, aber ich habe 1-2 menschen, mit denen ich vollkommen ich sein kann und die mich so nehmen, wie ich bin!

1. lerne, alleine zu sein.

wenn du auf zwang versuchst, freunde zu finden, dann wird es nie was. die menschen, die dir viel bedeuten werden, kommen einfach in dein leben. ohne planung, ohne zwang. es wird auch menschen geben, die deine angst verstehen, dich so nehmen wie du bist! aber du musst erstmal lernen, dass es okay ist, alleine zu sein. hab eine gute zeit alleine. wenn du das nicht kannst, und irgendwann doch freunde findest, hängst du dich zu sehr an ihnen, was dir nicht gut tut.

2. akzeptiere dich selber

selbstbewusstsein ist so wichtig. das schaffst du indem du wie ich schon gesagt habe, zeit mir dir alleine verbringst und dich kennenlernst. was magst du an dir selber? was würden andere an dir mögen? ich z.b. bin sehr sensibel, ja, aber dafür bin ich auch sehr verständnisvoll und fürsorglich. lerne deine schwächen zu lieben und sehe die positiven seiten von diesen eigenschaften.

wenn du herausfindest, was du an dir wertschätzt, dann hast du viel mehr selbstbewusstsein jnd weißt dich selber zu schätzen!

3. lerne, mit anderen zu reden

das ist sehr schwer, ich weiß das. ich habe immer noch probleme damit. aber, wenn du an dir und deinen selbstbewusstsein arbeitest, merken das auch die menschen um dich herum! du wirst nicht mehr so "unangenehm" rüberkommen.

ich denke auch, dass vieles kopfsache ist. rede mit deinen therapeut darüber, wie du am besten aufhörst, soziale interaktionen so viel zu overthinken. reflektiere deine gedanken.

durch anxiety können wir oft nicht rational denken, doch wenn du an deinen gedanken mit vorsicht und vernunft rangehst, merkst du, dass viele gedanken überspitzt sind. oft vermutest du bestimmt, was andere pber dich denken, obwohl du das nicht wissen kannst!

es wird besser, glaub mir!

Ich bin immer für Offenheit. Sag einfach, dass Du unsicher bist und deshalb etwas vielleicht komisch wirkt. Dann können andere das einordnen und es wird gar kein Thema draus gemacht.