Pille danach peinlich?

8 Antworten

Zunächst solltest du dich überhaupt mal darüber informieren, was diese Pille danach ist, das geht auch online.

Vor allem wirst du dabei feststellen, dass man sie SPÄTESTENS fünf Tage nach der Verhütungspanne (oder was auch immer) genommen haben muss.

Wenn die Vollnarkose 3,5 Wochen her ist und die Pille nicht gewirkt haben sollte, wäre der Schutz (je nach Pillenart - siehe Packungsbeilage) nach etwa 7 Tagen wieder da. Hattest du in den sieben Tagen GV ohne zusätzliche Verhütung könnte da etwas passiert sein - wobei dir dann keine Pille danach mehr helfen würde, denn dann wärst du (ggf.) bereits schwanger.

einfachanders02
Beitragsersteller

Gelten die 7 Tage auch wenn anschliessend Pille Pause war und ich dann ca 5 Tage wieder die Pille genommen hab ? Also ich hab mich echt schon über die PD informiert und der GV liegt aich erst knapp 24 h zurück.

Allyluna  10.08.2020, 11:45
@einfachanders02

Wenn du ungeschützt in die Pause gegangen bist, war die Pause auch nicht geschützt und die 7 Tage nach der Pause auch nicht.

Immer vorausgesetzt die Narkose hatte wirklich einen Einfluss!

einfachanders02
Beitragsersteller
@Allyluna

Hmm ok ... ich denke dass die PD dann sinnvoll wäre ....

wobei andererseits wäre ich ja vor der Pause wieder geschützt gewesen weil zwischen op und Pause knapp 2 Wochen lagen

Ich würde mal deinen Gynäkologen anrufen und fragen, ob die Vollnarkose überhaupt einen Einfluss auf die Pillenwirkung hat. Wenn er sagt, nein, das hat sie nicht, dann brauchst du definitiv keine pille danach.

Hallo einfachanders02 🙋🏻‍♀️

Ob die Vollnarkose, die Wirkung der Antiba-bypille herabsetzt, hättest Du schon vor der Narkose, beim Aufklärungsgespräch,mit dem Anästhesisten besprechen sollen. Dafür sind die Gespräche schließlich gedacht. Eigent-lich hätte er das auch von selbst erwähnen müssen, wenn Du angegeben hast, die Pille zu nehmen.

Außerdem hättest Du schon vor dem GV da-rüber nachdenken müssen. Dann hätte Dein Freund ein Kondom benutzt und schon gäbe es kein Problem.

Die Einnahme der Pidana sollte immer mit ei-nem Gynäkologen besprochen werden, um abzuwägen,ob die Einnahme überhaupt sinn-voll ist oder ob das Risiko von Nebenwirkun-gen und anderen Beeinträchtigungen größer wäre, als der Nutzen.

Du solltest auch unbedingt wissen, dass die Pille danach, KEINE Abtreibungspille ist! Sie verschiebt lediglich den Eisprung um ein paar Tage. Wenn der Eisprung aber schon war, wäre die Einnahme der Pidana völlig um-sonst.

Die Pidana ist eine heftige Hormonbombe, die kurz- und/oder langfristig (evtl. schwere) körperliche Beeinträchtigungen und Neben-wirkungen, wie Übelkeit, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Unwohlsein in der Bauchgegend, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Menstruationsschmerzen, Beckenschmerzen, Spannungsgefühl in der Brust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Muskelschmerzen und/oder Rückenschmer-zen, nach sich ziehen kann, aber nicht muss (so wie andere Hormonpräparate zur Verhü-tung aber auch). Durch die Einnahme der Pil-le danach, kann der Zyklus für ein paar Wo-chen oder sogar Monate durcheinanderkom-men.Du bräuchtest dich dann also nicht wun-dern, wenn die normale Blutung erstmal gar-nicht oder nicht pünktlich kommt. Die Blu-tung könnte sich durch die Einnahme, aber auch erst einen Monat später verschieben oder ausbleiben.

Am Besten sind für junge Mädchen immer 2 Verhütungsmethoden, z. B. ein hormonfreies und zusätzlich Kondom. So fühlen sich beide sicherer, sind rundum geschützt und müssen nicht jedes Mal Angst vor einer Schwanger-schaft oder übertragbaren Krankheiten ha-ben. Und wenn mal mit einem Verhütungs-mittel was schief geht, können sich beide im-mernoch auf das 2. verlassen. Ein Gynäkolo-ge ist für eine Beratung zum Thema Verhü-tung am Besten geeignet.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In die Apotheke gehen und sagen, du brauchst eine. Der Apotheker weiß ja nicht, dass du die Pille nimmst.

Nein, bitte nicht die Pille danach nehmen "nur zur Sicherheit"

Mach lieber bitte einen Termin bei deinem Gynäkologen.

einfachanders02
Beitragsersteller

Es ist ja nicht nur zur Sicherheit