Was tun gegen schnell fettige Haare?
Ich habe meinen Haaransatz seit ca. einem Jahr nicht mehr gefärbt, nur die Längen meiner Naturhaarfarbe mit einer Tönung angepasst und lasse sie somit raus wachsen. Meine Haare sind in den Längen etwas kaputt und waren blondiert, aber ich lasse sie regelmäßig schneiden.
Als ich blonde Haare hatte wurden meine Haare weil sie so trocken waren eher langsam fettig, doch jetzt, wo ich mehr als die Hälfte meiner Haare schon raus wachsen lassen habe, werden sie wieder schneller ölig.
Ich habe schon vieles ausprobiert, z.B. ein klärendes Shampoo, ein Shampoo extra gegen fettige Kopfhaut (aus der Apotheke), verschiedene Kopfhaut-Peelings, habe mal ein paar weniger Produkte benutzt, benutze auch ab und an mal nur Shampoo ohne Spülung, damit die Spülung nicht meine Kopfhaut schneller fetten lässt, habe meine Haare eine Zeit lang geölt usw... Aber eine gute Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Wären meine Haare immer gleich schnell fettig wäre das ja noch okay, aber manchmal dauert es 2-3 Tage und manchmal sind sie schon am nächsten Tag nach der Haarwäsche wieder fettig. Bevor ich zum Hautarzt gehe wollte ich mal hier nachfragen, ob bei euch vielleicht etwas Bestimmtes geholfen hat oder was ihr mir von Erzählungen empfehlen könnt. Vielen Dank!
Hast du eine Idee, wieso es manchmal so schnell geht? Bspw. nach Genuss bestimmter Nahrungsmittel? Oder vor/während der Regel usw.?
Ich würde sagen, dass ich mich hauptsächlich immer gleich ernähre. Außerdem nehme ich die Pille, daher habe ich ja keine richtige Periode.
2 Antworten
Ich wasche alle fünf Tage (im Sommer natürlich mehr, wenn man viel schwitzt).
Musste früher auch jeden Morgen oder Abend Haare waschen, sonst bin ich kirre geworden. Die sind unglaublich schnell gefettet. Teilweise dachte ich paar Stunden nach dem Waschgang, dass es schon los geht. Mittlerweile gar kein Problem mehr. Da kommst du einfach wieder hin. Du darfst nicht sooft waschen. Wenn du nicht ganz radikal tagelang mit fettigen Haaren rumrennen willst, dann am besten, wenn du denkst ''heute muss ich unbedingt waschen'' einfach noch einen Tag länger durchziehen. Jedes Mal, bis die an Tag 5 noch gut aussehen. Notfalls im Urlaub mal radikal durchziehen. Es wird dann wirklich besser
Mit den ganzen Produkten wirst du das nicht hinkriegen. Das muss sich alles erstmal wieder einfädeln, da braucht es Geduld
Du kannst sie natürlich jeden bis jeden zweiten Tag waschen, aber das ändert ja nichts am Problem
Also ich mache immer das was funktioniert, ich habe z.B. diese Haarwäsche nur Shampoo benutzt und danach K-18 in meine Haarlängen gemacht, ohne meinen Haaransatz zu berühren. Dieses mal wurden meine Haare einfach total fettig, was mich denken lässt, dass meine Haare bzw. meine Kopfhaut trocken ist und sie nur schnell fetten weil ich sie manchmal so mit sowas austrockne, weißt du was ich meine? Weil wenn ich ab und an eine Haarmaske und Spülung benutze und nach der Haarwäsche noch etwas in meine Haare mache sehen sie super schön aus und sind nicht so schnell fettig, aber leider nicht immer.
Die Pille könnte auch ein Auslöser sein. Sie wirkt sehr stark auf den Hormonhaushalt ein und oftmals zeigen sich hier Störungen an der Hautbeschaffenheit...Talgproduktion usw.
Aber vielleicht solltest du einfach mal beobachten (oder aufschreiben), wie du dich ernährst, was du isst, trinkst, irgendwelche Medikamente nimmst usw., so dass man hier vielleicht herausfinden kann, ob es einen Grund geben könnte.
Möglicherweise sind es eben auch die Pflegeprodukte ans sich. Es gibt sehr stark entfettende Shampoos. An das gewöhnt sich die Kopfhaut natürlich und produziert mehr Talg...
Der Talg dient ja dazu, dass die Kopfhaut nicht austrocknet, an sich also etwas Gutes. Aber wenn da jeden Tag ein- oder zweimal entfettet wird, dann denkt der Körper, da stimmt was nicht.
Vielleicht kann es da helfen, umzusteigen, bspw. auf mildere Shampoos, Haarseife (hier auf die Überfettung achten - oder gleich selbst herstellen, was sehr viel Spaß macht) oder etwas mit milden Saponinen, wie Roggenmehl.
Wenn alles nichts nützt, kann man am Ende mal beim Endorkrinologen die Hormone und/oder beim Dermatologen die Haut checken lassen.
Genau das mit dem Haare waschen lang hinaus ziehen mache ich leider schon :( Ich wasche sie dann manchmal erst 4 Tage später und mache mir die letzten zwei Tage einen Zopf, damit ich nicht komplett bescheuert aussehe. Aber das ist für mich so störend und hilft leider nicht mehr :/ Es ist auch nicht immer so schlimm, daher funktioniert es manchmal mit dem Waschen hinaus ziehen, aber ich weiß leider nicht, wovon das Ganze abhängig ist.