Was tun gegen Schleim im Hals/Rachen, den man seit Jahren hat?

2 Antworten

Tatsächlich kann ich dir dazu einiges schreiben.
Als erstes ist aber wichtig woher dieser Schleim kommt und wann es am stärksten ist.
Ist es ganzjährig oder nur im Frühling und Sommerzeit?
Denn dann kann man von Allergien sprechen.
Wenn es ganzjährig ist, solltest du mal einen Allergietest machen auf Hausstaubmilben. Diese führen leider bei allergischen Reaktionen zu Asthma. Wenn du morgens extrem viel Schleim im Hals hast, dann tippe ich tatsächlich auf Hausstaubmilben. Das kann man aber sehr gut eindämmen!
Wenn es aber eher im Frühling und Sommer passiert, dann tippe ich auf Pollen, Gräser (alles was so rumfliegt und eigentlich harmlos ist) Allergie.
Daher rate ich dir zu einem HNO Arzt zu gehen (oder auch Hausarzt) um ein Allergie Pricktest zu machen.
Der Schleim im Hals kommt nicht vom Hals oder wird nicht im Hals produziert. Es kommt von der Nase und Nasenhöhle. Dort bildet sich, als Reaktion auf die Allergene, der Schleim. Das ist eigentlich eine Abwehrreaktion des Körpers.
Der Schleim rutsch dann den Rachen runter und du hast einen schleimigen Hals und höchstwahrscheinlich auch immer wieder eine verstopfte Nase.

haveyou
Beitragsersteller

Es ist chronisch verursacht, unabhängig von der Jahreszeit

Haertl77  03.07.2024, 06:45
@haveyou

Dann kann es sich um eine Hausstaubmilbenallergie handeln. Frage bitte deinen Hausarzt (HNO oder Hautarzt) ob sie ein Allergietest machen können. Danach kannst du dir sicher sein und dem entsprechend reagieren.

Wenn man das seit Jahren hat, dann kann es ja eigentlich nicht so schlimm sein wenn man sich jahrelang darum nicht kümmert oder?

Wenn es dich doch nervt solltest du zum HNO gehen. Und wenn der nichts findet, dann zu einem anderen HNO.