Was tun gegen Schlafstörungen?

2 Antworten

Schlafhygiene:

Jeden Tag etwa zur gleichen Zeit schlafen gehen.

3 Stunden vor dem Schlaf nicht mehr schlafen, keine aufregenden Dinge mehr machen, kein Kaffee etc.

Fange eine Art Tagebuch an: schreibe Dir abends (nicht zu spät) auf was Dich am Tag so alles seelisch belastet / bewegt hat. So hast Du es aus dem Kopf.

Schlafzimmer kühl halten, für Frischluft sorgen, vielleicht einen kurzen gemütlichen Spaziergang an der frischen Luft machen, anstatt vor dem TV zu sitzen

Handy am besten weg legen, wenn dann nur mit Blaufilter

In der Apotheke einen Tee mit Passionsblume, Baldrian, Hofpen, Orangenblüte mischen lassen (bzw. haben viele Apotheken Schlafmischungen), oder Baldrian-Hopfen-Passionsblüten-Kapseln einnehmen.

Falls das alles nichts hilft, bitte ärztlichen Rat einholen. Es gibt gute Präparate, die nicht abhängig machen.

Schlaf ist wichtig für Körper und Seele. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Panikattacken durch Schlafmangel begünstig werden (bin kein Arzt)....

Am Abend nichts schweres mehr essen

Hol dir das Dr. Theiss Melatonin Einschlaf Spray. Woran das liegt ist ist schwer auszumachen und ich würde mich auch nicht verrückt machen nach der Ursache zu suchen. Besser man drückt da 4 mal auf das Spray und macht irgendwann die Augen zu. Wenn du dann immer noch Wach bist, denkt an etwas monotones.