Schlafstörungen - Was kann man machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufstehen!!!!! Aufräumen, putzen, Grundreinigung, Spaziergang, hinsetzen und von Hand auf Papier schreiben, egal Was... . Lesen funktioniert bei den meisten Menschen nicht die ganze Nacht.

Wesentlich!!!!

  • Schlaf nicht erzwingen!!!!

  • Schlaf nicht nach der Uhr bemessen!!!

  • Am nächsten Tag nicht vor 15:00 Uhr ins Bett!!!!

Es ist durchaus normal mal eine Nacht nicht voll durchschlafen zu können bei unseren Lebensbedingungen. Befolge meine Vorschläge. Wenn Du jetzt mal eine Zeit erlebst wo Du weniger Zeit schläfst dann akzeptiere den Rhythmus des Körpers. Ein kreatives Hobby kann auch sehr nützlich sein. Ich habe öfter Zeiten gehabt zu denen ich regelmäßig weniger Schlaf brauchte. So ergab sich von alleine eine Grundreinigung mit einer kompletten Umsortierung aller Gegenstände. Manche Kreation ist so entstanden oder wurde vorbereitet.

Der Vorteil:

Du entstresst Dich und sorgst so auf natürlich Weise für einen guten Schlaf. Zudem nutzt Du die Zeit um Dir selbst Gutes tun zu können.

Ich habe ein Mal so ein Naturkraut genommen weil Fachmenschen sich einbildeten ich müsse. Damals war ich zur Überprüfung in Langensteinbach. Ich wusste mein Unterbewusstes hat große Lust auf eine Grundreinigung meines Haushalts. Der war aber nun mal nicht da und auf Station durfte ich nicht. Das Naturkraut hat mir wenige Tage geholfen zu schlafen aber tagsüber fühlte ich mich zusehends frustriert. Ich konnte eben einfach nicht meinen für mich in dieser Zeit gesunden Rhythmus leben. Nachdem das Naturkraut nicht half habe ich dann erfolgreich um den von mir oben beschriebenen Schlafentzug gekämpft. Zu meinem Glück waren wir mehrere Menschen dort mit einem eben eigenen Lebensrhythmus der auch mal zu einer schlaflosen oder stark verkürzten Schlafzeit neigt. Wir haben dann mathematische Problemstellungen diskutiert und so Zeug. Das war erfrischendes Gehirnjogging.

ich habe gute Erfahrungen mit Melatonin gemacht. Du kannst Melatonin in Form von Gummibärchen, Tabletten oder Nachtmilchkristallen (nacht-milchkristalle.de) kaufen. Melatonin ist ein Hormon, das der Körper produziert. Wenn man aber z.B. gestresst ist, produziert der Körper weniger. Durch eine zusätzliche Melatonin Einnahme kann man dann wieder schlafen! Melatonin hat keine Nebenwirklungen und kann auch auf Dauer eingenommen werden. Es ist in Deutschland nicht so verbreitet, aber in den USA wird es in jeder Drogerie und auch bei Amazon in allen Variationen verkauft. http://www.biovea.com/de/product_detail.aspx?PID=3603&OS=204&KW=melatonin&cp=4&NAME=MELATONIN-FRUCHTGUMMIS-gemischte-Beeren-60-Stück

Lesen. Ich hatte früher echt Probleme mit dem Einschlafen. Dann habe ich angefangen mich schön in mein Bett zu kuscheln, mir ein Buch zu schnappen (optimal eins, dass ich mag und schon kenne) und zu lesen. Da bin ich nach maximal einer halben Stunde weg.

Dass man mal nicht so gut schläft, besonders in dieser Jahreszeit, ist ganz normal. Einfach akzeptieren und nicht weiter darüber nachgrübeln. Vielleicht schaust Du Dir mal den schönen Nachthimmel mit den vielen Sternen an und legst Dich dann wieder hin mit einer sehr langweiligen Geschichte zum Lesen.... Wichtig: keine Cola Getränke und Kaffee ab dem späten Nachmittag, keine zu aufregenden Filme am Abend, keine Probleme wälzen vor dem Einschlafen...

Warmes Bier ist zwar gewöhnungsbedürftig, wirkt aber wahre Wunder!

Der Hopfen wirkt Beruhigend und der Alkohol enthemmend.

Kaltes Bier müsste der Körper jedoch erst aufwärmen, was ansträngend und belebend ist. (Kalte Getränke zur Erfrischung.)