Was tun gegen Panikattacken bei Klausuren?

2 Antworten

Bei mir war das genauso, manchmal so schlimm, dass ich sogar ein totalen Blackout hatte. Daraufhin habe ich meine Professorin angesprochen und sie meinte, dass ich mich Beruhigungsmittel kaufen sollte. Vor der bevorstehenden Klausur habe ich mir so welche Tropfen gekauft, die man auch benutzt wenn man vor dem Fliegen Angst hat. Habe sie ca 5 Minuten vor der Arbeit eingenommen und habe sogar aufgehört zu zittern. Das wichtigste, dass du jedoch wissen solltest, ist, dass du keine Angst haben solltest wenn du dich gut vorbereitet hast. Auch wenn die Klausur schief gehen sollte, ran wird immer eine Möglichkeit geben dich zu verbessern :) Gutes Gelingen !

Versuchen ruhig und gleichmäßig zu atmen. Deine Konzentration gezielt auf die Atmung lenken, bis du sich beruhigt hast.

Man kann auch versuchen, sich auf seine Sinne zu konzentrieren. Was kannst du hören? Was siehst du? Was riechst du? Was fühlst du? Das lenkt ab und beruhigt dich. Probiers einfach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung