Was tun gegen nonstop Hustenreiz abends (nicht liegend)?

1 Antwort

Es gibt in deiner Frage mehrere Merkmale, die für mich auf einen mechanischen Auslöser hindeuten: das wichtigste: deine Haltung.

Wird der Brustkorb über längere Zeit (wie im Sitzen) zusammengedrückt, verengen sich Muskeln, Faszien und Zwerchfell (=Atemmuskel!) bis hin zu Beschwerden wie Husten.

Auch kann die BWS blockieren: das hat bei mir mal direkt zu Asthma geführt (geholfen hat eine Osteopathiebehandlung) Ich habe selbst die Erfahrung gemacht: dieser Husten ist chemisch nicht zu stillen!

Was du selbst tun kannst: deine Haltung zu verändern: die Zeit am Rechner mit Gegendehnübungen gegen den Rundrücken und für aufrechte Haltung tun, Schlafen in Rückenlage (=gerader Rücken!).

https://youtu.be/C2kXP1_Aetk?si=Ov8C5MWNdId0p100

https://youtu.be/SIdhXl9wC2k?si=MiWlr9JR5BcGx-Ge

https://youtu.be/mmMPprcmJeA?si=SfpZ37-lELQTF4Wl

Das Gute bei diesen Übungen: man kann sie bei Bedarf immer wiederholen und die Wirkung genießen!

Falls du eine Alternative brauchst: wende dich an einen Osteopathen. Viele Kassen beteiligen sich an den Kosten.

Was gegen Husten sonst noch hilft, weil es das Bindegewebe stärkt, ist Vitamin C mit Flavonoiden - das brauchen wir regelmäßig für die gute Atmung und um Freie Radikale zu neutralisieren. der klassische gepresste Zitronensaft in Wasser ... Und natürlich Flüssigkeit: 2 bis 3 l Wasser bzw. Kräutertee, ungesüßt, über den Tag verteilt.

Bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn du die Wirkung spürst. Ich freue mich, wenn dich meine Antwort weiterbringt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  22.07.2024, 09:10

Gegen Reizhusten hat mir auch Drosera D6 oder sogar C200 sehr geholfen. Das ist ein hochwirksames homöopathisches Mittel gegen hartnäckigen Husten. Das hat mir sogar mal geholfen, als ich vor lauter Husten sogar schon 1 Woche lang meine Stimme verloren hatte! :-)

SakuraKuromi
Beitragsersteller

Hallo und danke für diese Umfassende Antwort ♥

Ich habe einige Übungen aus der Krankengymnastik und Reha, wobei aber nur eine Handvoll für den Atem sind. Diese habe ich bereits probiert (wie erwähnt Kutschersitzt, Lippenbremse oder dieses "gegen einen Baum lehnen"; kurzerhand alle [mir bekannten] Positionen die die Lunge entlassen und den Brustraum weiten)

Auf dem Rücken schlafen kann ich nicht, da ich da keine Luft bekomme. Ich kann nur auf der linken Seite schlafen und auch nur erhöht mit mehreren Kissen (schon seit meiner Geburt). Also ein wenig verdreht. Unterkörper seitlich und Oberkörper halb auf dem Bauch und halb links. Liege auch auf meinem linken Arm mit der Wange, da es noch einmal Höhe gibt, was besser Luft bekommen bedeutet. Während Exacerbationen kommt es auch durchaus vor, dass ich im Sitzen schlafen muss)
(Zur Haltung habe ich schon lange ein Hohlkreuz. Weiß nicht ob das dann als Rundrücken mit zählt? Glaube abgesehen vom Kreuz sitze ich gerade? - bin mir hier nicht sicher daher die Nachfrage ^^)

Was sind Favonoiden? Ich habe 3l+ getrunken. Davon 3L Mineralwasser und der Rest Heißgetränke und Milch (die Milch scheint den Hals zu beruhigen - der Tee hingegen hatte eher mehr gekratzt)
Vitamin C ist bei meinen Zinktabletten mit drin ^^ (Wurden mir von der Hausärztin empfohlen)

Kleiner Fun Fact:
Wenn mein Zwerchfell wäherend dem Husten schmerzt, hallte ich mir immer die Stille, die im Oberen Video gezeigt wird xD
Dieses Mal sind die Schmerzen vom Husten am Anfang in den Rippen an den Seiten gewesen. Hat 2-3 Tage furchtbar geschmerzt. Seitdem die Nebenhöhlenentzündung dazu kam ist es vorne die Stirn/Schlafen/Augen, welche sich anfühlen als wollten sie platzen. Husten bis zum brechreiz der weh tut und während dem einem Schwarz vor augen wird (mit so blitzen am Rand entlang - vermutlich durch den erhöhten Druck) Kopf ist dann auch hochrot.
Husten scheint aber keine erleichterung zu bringen. Daher vermute ich, dass es mal wieder in einen wochenlange Reizhusten übergeht (passiert leider öfters)

Ich hoffe meine Antwort war das was du erwartet hattest. Ich bin aber auch ziemlich matschig/übermüdet durch den Schlafmangel mittlerweile. Also tut mir leid, falls alles etwas wirr geschrieben ist

Spielwiesen  22.07.2024, 08:38
@SakuraKuromi

Flavonoide sind wichtige Bestandteile in natürlichem Vitamin C. Das wirkt übrigens hochdosiert am besten, z. B. als Infusion.

Lass am besten mal die Milch weg. Milchprodukte verschleimen ! Und Gluten generell (in Mehl. Getreideprodukten). Das ändert alles.

Du kannst dich auch an einen Liebscher-Bracht-Therapeuten an deinem Ort wenden. https://www.liebscher-bracht.com/schmerztherapeuten-finden/

Gern geschehen!

SakuraKuromi
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Normalerweise tue ich das ja. Aber gestern war die Milch das einzige was den Hustenreiz zumindest für einige Minuten lang unterdrücken konnte. Hab sogar Milch gegurgelt nur um schlafen zu können (meine Armen Zähne xD)

Aber vielen Dank für die Tipps & Tricks ♥

Spielwiesen  22.07.2024, 08:44
@SakuraKuromi

Was auch toll wirkt, ist Propolis (vom Imker bzw. seinen Bienen!). Das ist der Rundumschlag, was anti Viren, Bakterien usw. angeht. 8 Tr. auf 1 St. Zucker lutschen, 1-2 x täglich. (Jaaa, Zucker ist nicht gut, aber Propolis schafft das auch noch!)