Was tun gegen nah auffahrende autofahrer?

13 Antworten

Leider ist dies bereits ein Gesellschafts-Problem - ob auf Schnellstraßen oder im Stadtverkehr.

Zunächst mal: Ob 'Vater' es so macht oder ob man es nachmacht - Bremsleuchten mit Bremsvorgang aktivieren ist Nötigung; damit ist man keinen Deut besser als der Hintere.

Es liegt allerdings an der Erfahrung des vorausfahrenden Fahrers, wie man mit solchen Fahrer-Gestalten umgeht.

Fährt man zögerlich, an der 'Untergrenze' der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, so provoziert man die Drängler. Andererseits muss man so viel Erfahrung besitzen, dass man keinesfalls 'rangniedrigere' gefährdet - von Belästigung gar nicht erst zu reden.

Bei eng geparkten Pkws und Lkws kann es stets geschehen, dass ein Fußgänger (Kind) plötzlich auf der Fahrbahn auftaucht. Bei solchen Situationen fahre ich angemessen, stets einen kurzen Bremsweg realisierend.

Als Rechtsabbieger halte ich sogar an, wenn ein Radfahrer 10 m oder mehr von der Ampel entfernt ist, überfahre den ersten Schutzstreifen des Überwegs auch erst dann, wenn ein Fußgänger den Straßenbereich verlassen hat.

Beim Ampelstart hilft das Bremspedal sehr. Ich stehe bei Rot ständig auf der Bremse und verlasse das Pedal, wenn gelb erscheint. Seitdem hupt mich keiner an, ich solle 'sofort' losfahren.

Und nun zum Drängeln:

Hält jemand konsequent den 'halben Tachoabstand' hinter mir ein, also 5 bis 8 cm, so drücke ich die Warnblinkanlage. Ist's einer, der meint, qua Fahrzeugmarke oder Übermotorisierung mich weiter zu nötigen, so schalte ich einen Gang runter, lasse die Kupplung kommen, gehe jedoch sofort aufs Gas. Die meisten halten dann den echten Abstand ein, denn sie hätten nicht gedacht, dass ich eine kraftvolle Maschine unter der Haube habe. Da beweist sich auch auf der Autobahn, dass Schläfer, Langstreckler derart dicht auffahren; dann sind sie wieder wach. Muss jemand 250 fahren - bitte, soll er. Die nächste Baustelle kommt mit Sicherheit.

Übrigens: Es gibt Geschwindigkeitsbeschränkungen - 50, 60, 80, 100, 120. Ich fahre nur 30 nach Tacho-Anzeige (Schule, Kindergarten, Anwohnerzonen etc.).

Die Stadt-50 fahre ich mit Tacho-65. Mein Navi signalisiert die real gefahrene Geschwindigkeit; und man darf 59 fahren, bevor es blitzt.

Die Tacho-50 sind qua Voreilung echte 42 bis 46 - kann schon nerven.

Pauli010  02.08.2018, 13:33

Na, dann bedanke ich mich. Ich hab das jetzige Verhalten auch nicht von Anfang an gezeigt.

Seltsam ist nur, dass die Hinteren auf Marke und Motorstärke reflektieren. Ich bin ursprünglich ein 'Käfer-Fahrer' - alles rausholen aber fast immer hinten dran sein, doch soweit rechts wie möglich. Als ich dann upgradete bis zum 420 SE, hab ich diesen Fahrstil nicht geändert - da hat sich auch keiner mehr 'getraut' (die Bremsen waren das Beste, weniger der bullige V8).

Ja und heut bin ich so souverän, dass mich Idioten nicht mehr ärgern. Ich fahre weiter zügig bis forsch, doch sehr aufmerksam. Inzwischen über 1 Mio Fahr-km.

NIchts .. den Hinteren beissen die Affen ... wenn der Dir dann in die Karre fährt, dann zahlt der. Auffahrunfälle sind fast immer wenig schlimm, wenn sie durch jemanden der einem sehr nahr hinterher fährt verursacht werden.

Es ist sogar so, dass Auffahrunfälle grösseren Schaden anrichten, wenn der Depp der einem in die Karre rein fährt, vorher grossen Abstand hatte.

Wenn Du plötzlich bremst wenn DIr einer mit 5cm Abstand hinterherfährt besteht grosse Hoffnung, dass der noch nicht einmal einen Kratzer an Deiner Karre verursacht ... wenn der Abstand aber 30 m beträgt, musst Du damit rechnen, dass Deine Karre nach einem Auffahrunfall völlig im Eimer ist.

gamestar4124
Beitragsersteller

Achso joa aber trotzdem ist es nicht toll wenn er mir soweit im nacken sitzt 😂 das auto soll komplett heil bleiben

gamestar4124
Beitragsersteller

Wieso das?

chaosklub  01.08.2018, 23:35
@gamestar4124

Wenn Dir einer mit 5cm Abstand hinterherfährt, muss der zwangsläufig mit genau der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sein wie Du. Da dauert es dann nur ein paar Millisekunden bis der Deine Karre touchiert. Dann kracht der nur mit geringer Wucht in Dein Heck. Wenn der aber 30 m Abstand hat und Ihr Beide vorher mit 100 km/h unterwegs gewesen seid und wenn Du abrupt bremst, dann ist dem seine Geschwindigkeit viel grösser wie die von Deiner Karre ... da kracht der dann mit viel grösserer Geschwindigkeit in Deine Karre.

Wenn Du mit 50 km/h in eine Mauer fährst dann ist der Schaden viel grösser, wie wenn Du mit 50 km/h in ein mit 25 km/h fahrendes Fahrzeig krachst.

Erst gestern hatte ich wieder ein Ereignis in dieser Richtung. Schnellstraße mit vorgeschr. 80.

Alle fahren vernünftig - ich mit meinen Navi-89, Tempomat, leicht schneller auf der linken Spur.

Heran rauscht einer mit 6 Scheinwerfern und beleuchtet meinen Innenraum.

Als ich 15 m vorbei bin an meinem 'rechten', schert er nach rechts, also direkt vor den, an dem ich vorbei gefahren bin, beschleunigt auf gleiche Höhe und zeigt - ja was? kein Mobiltelephon, keine Kamera, sondern ein Ausweispapier, unterstützt mit grimmigstem Gesicht. War es ein Polizeiausweis, eine Eintrittskarte zum Diskoclub, ein Gewinnschein einer Lotterie - ich weiß es nicht.

Jedenfalls hats mich nicht berührt.

Er wollte dann mich rechts überholen, dabei bin ich aus Versehen etwas aufs Gas, jedoch dann ließ ich wieder den Tempomat wirken; was macht Bruder Ungeduldig? Mit seiner linken Hinterkante Nahezu-Berührung meiner rechten Vorderkante und gleichdrauf flammen die Bremsleuchten auf. Aha - ein Polizist (haha). Als er kurz drauf rechts abfahren will, drifte ich in Tempomat-Geschwindigkeit an ihm vorbei und mein Beifahrer berichtet mir, er habe wiederum grimmigst seinen DienstDiscoLotterieAusweis gezeigt.

Besoffen? Psychopath? Egal welche Schublade - jedenfalls hatte ich keinen Blutdruck.

Notiert habe ich mir nur die exakte Uhrzeit. Falls Anzeige kommt (mutwilliges Blockieren einer Fahrspur) gibt's Gegenanzeige wegen 2maliger schwerer Nötigung.

Alltag heute - gähn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte das Handy an den Rückspiegel und tu so als ob du ihn fotografierst, das hat meistens Wirkung.

gamestar4124
Beitragsersteller

Erstma muss ich ja das gerät greifen

gamestar4124
Beitragsersteller

Fotoapparat ginge glaub jch schon, aber ich glaube als fahranfänger wäre die Umsetzung ein wenjg schwierig, ich hab selbst bei kurzem augen zu (unter einer Sekunde) schon ein wenig die Spur verloren, muss mich derzeit jmmer voll konzentrieren

gamestar4124
Beitragsersteller

Naja wenn die polizei das sieht werd ich erstmal abgehalten 😂

Hunterallstar99  01.08.2018, 21:57
@joerosac

Telefonieren ist nicht verboten. Das (kurzzeitige) Bedienen eines Handies auch nicht. Das in-der-Hand-Halten eines betriebsbereiten Handies ist es allerdings. Wenn du damit erwischt wirst, erst recht in der Probezeit, ist das nicht witzig. Kannst zwar sagen "war ausgeschaltet, ich wollte den Hintermann nur abschrecken", aber wirklich besser ist das auch nicht - falls es dir überhaupt abgekauft wird.

Wahre(!)"Geschichte" dazu: Auf deutschen Straßen fährt jemand herum, der über einen Seilzug mit Griff ein großes Schild mit der Aufschrift "Abstand?" hinter den Rücksitzen hochklappen lassen kann. Das ist für nachfolgende Fahrer gut zu lesen.

gamestar4124
Beitragsersteller

😂