Was tun gegen Mundgeruch beim Hund?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt seit einiger Zeit das Platinum Oral Gel gegen Zahnsteinbildung. 1. ist damit der Zahnstein an seinen Frontzähnen z.T. schon weg und der Mundgeruch war schon fast am Anfang so gut wie weg. Gegen Zahnfleischentzündung solltest Du Dir vom TA mal Dentisept geben lassen. Aber das Oral Gel hilft auch bei leichten Zahnfleischentzündungen. Es kostet zwar etwas, ist aber wirklich hilfreich und günstiger als die Behandlung vom TA. Und man kommt sehr lange damit aus. Die ersten 4-6 Wochen 2 X täglich konsequent benutzen. Davor und danach je 30 Minuten nicht fressen oder trinken lassen. Zusätzlich rate ich, weiche Knochen, wie Kalbs-oder Rinderbrustbein zum Kauen zu geben (nur roh!!!). Das verhindert neue Zahnsteinbildung. Meistens sind bei Kleinrassen die Frontzähne eher betroffen, da diese vom Hund kaum benutzt werden. Versuche diese wenigstens 1 X täglich zu putzen.

Ragpicker  10.03.2020, 15:42

Das muss ich auch einmal probieren. Ich gebe unserem Hund seit drei Wochen Anibio Zahnsteinfrei und habe noch keine große Wirkung feststellen können.

neddo
Beitragsersteller

Ok .. danke, dass werd ich mal ausprobieren :)

Monasophie17  18.02.2011, 22:27
@neddo

Es gibt sogar eine 100-Tage-Geld-zurück-Garantie, wenn es nicht hilft, also ein Versuch ist es wert, aber wirklich durchhalten. Wenn der Zahnstein extrem dick ist, lasse ihn noch einmal entfernen und dann nimm das Gel regelmäßig. Wie gesagt, mein Hund hat keinen Mundgeruch vom Zahnstein mehr. Und es besteht nur aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Zitronenöl und Kräuteressenzen. Du kannst Dich da auch telefonisch kostenfrei beraten lassen.

neddo
Beitragsersteller
@Monasophie17

Entfernen lassen kommt nicht mehr in Frage.. meine Mutter ist strikt dagegen. Sie ist nicht selbstsüchtig, sondern er ist einfach zu alt. Und er hat keine Schmerzen, sonst würde ich schon drängen, aber ich werde es mal ausprobieren .. schaden kann es sicher nicht und ein bisschen Besserung des Geruchs würde schon reichen^^

Monasophie17  18.02.2011, 22:34
@neddo

Das ist auch gut so, das belastet ja auch mit Narkose usw.. Ich bin auch immer für Alternativen, die wesentlich gesünder und / oder schonender sind, offen, sofern sie was nützen. Und da wir gerade die ersten 6 Wochen mit Oral-Gel von Platinum um haben, kann ich mit Freude von Erfolg berichten. Wenn Dein Hund aber starke Zahnfleischentzündungen hat, evl sogar mit Parodontitis, dann solltest Du nebenbei noch Dentisept nehmen.

neddo
Beitragsersteller
@Monasophie17

Ich danke dir für deinen Tip .. ich werde dass mal mit dem Tierarzt absprechn, ons da irgendwelche einwende gibt und wenn nicht, dann werd ich das mal ausprobieren :)

Vielen Dank :)

Monasophie17  18.02.2011, 22:48
@neddo

Gern geschehen. Da sind ja keine chemischen Substanzen drin, das Gel ist rein pflanzlich ohne Nebenwirkungen. Ich denke, da bekommst Du grünes Licht vom TA. Wie gesagt, ein Versuch ist es wert und Du hast die Geld-Zurück-Garantie. Da ist ein geringer Alkoholanteil drin, der aber so gering ist, das er absolut unbedenklich ist. Wird aber auch alles dort erklärt.

Schau hier: http://www.platinum-natural.com/index.php/platinum-natural-care-oral-clean/platinum-natural-care-oral-clean3.html

Also sorry, was ist das denn für ein TA???? Stell dir vor deine Zähne sind voll mit zahnstein. Was passiert?? Du kriegst dann entzündetest Zahnfleisch und das Schmerzt sehr wohl. Kleine Hunde neigen zu Zahnstein, wenn nicht von klein auf an die Zähne mal in kurzen Abständen geputzt werden, oder dem Hund mal Knabberzeug zur Verfügung gestellt wird. So, um nun eurem Hund zu helfen, begebt euch in eine Tierklinik, die werden euch 100% helfen und en Kleinen bestimmt nicht so gehen lassen. Durch solche Zähne kann man sehr schnell auch ein Herproblem bekommen, sprich die Endokartitis. Und wenn alle Stricke reißen, dann sollte man ihm alle Zähne ziehen und dann ist das problem gelöst. Helft dem Kleinem bitte, ihr selbst könnt ihm nicht helfen, dass kann nur ein TA. Nur wohl nicht euer wo ihr immer wart. LG spieli

neddo
Beitragsersteller

Ein sehr guter Tierarzt ;)

Sicher könnte die Tierklinik auch helfen, aber auch nicht anders als unser Tierarzt. Es würde eine Operation bevorstehen und das ist mit 13 Jahren schon sehr risikoreich. Dem Kleinen geht es wie gesagt gut. Er hat keine Schmerzen und er frisst super.. ohne Probleme..ist auch für sein Alter sehr fit, nur UNS stört der Geruch. Ihn nicht. Zähne putzen nützt auch nicht wirklich viel, auch wenn man es regelmäßig macht. Wie gesagt, dass Enzym fehlt. Wir haben wir jahrelang den Zahnstein regelmäßig entfernen lassen, aber nun ist er schon so alt und wir trauen uns einfach nicht mehr. (man muss dazusagen, dass nicht mehr wirklich viele Zähne in seinem Maul sind) aber ziehen lassen würde auch eine Operation vorraussetzen.. und die fällt definitiv aus. Auch wenn dir das unverständlich erscheint.. solange er damit gut und ohne Schmerzen leben kann halte ich das für unnötig. Und Schmerzen hat er nicht, sonst würde man das an Körperhaltung und Fressverhalten sehen.. ein bisschen Ahnung hab ich auch :) .. aber vielen Dank für deinen Rat :)

spieli  18.02.2011, 22:54
@neddo

Also mein Teckel war 16 Jahre alt und man hat ihn Zahnstein entfernt und er hatte auch noch einen Herzfehler. Das ist keine richtig heftige Narkose, sie bekommen eine ganz leichte Narkose. Mein Teckel hat auch immer gefressen, nur dann wurde das Zahnfleisch immer schlechter, und da kannst du mir erzählen was du willst das ist Gift für Hunde, für Katzen und für Menschen.

http://www.vet-doktor.de/DRUMHERUM/GOTZahnstein/gotzahnstein.html Bitte lesen LG spieli

Ich glaube nicht, dass es so bedenklich ist, wenn der Tierarzt sagt, er packt das noch- der wird schon wissen was er tut ;)

Aber ich glaube, da kann man sonst nichts machen, außer vielleicht mit speziellem Futter? Am besten nochmal beim Tierarzt fragen.

neddo
Beitragsersteller

Anderes Futter hilft auch nicht, denn es ist wie gesagt Veranlagung, da ihm ein bestimmtes Enzym zum Abbau von Zahnstein fehlt. Aber danke für den Versuch zu helfen :)

Mundgeruch bei Hunden wegbekommen - so gelingt´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Was füttert ihr dem Hund? Meistens riechen die Hunde extrem, wenn sie schlechtes Futter bekommen. Wenn der Hund den Zahnstein nicht abbauen kann, hättet ihr ihn barfen sollen-dann bildet dieser sich garnicht erst und muss dementsprechend nicht abgebaut werden!

Monasophie17  18.02.2011, 22:23

Das stimmt so leider nicht ganz. Es gibt Hunde, die trotzdem schnell zu Zahnstein neigen, Chis gans besonders. Das Rudel der Zucht meiner Freundin wird komplett gebarft, bekommt Knochen usw. und da gibt es trotzdem 2 Chis, die immer wieder starken Zahnstein vorne bilden (nur auf den Schneidezähnen!). Barf alleine hilft nicht immer. Meiner hat damit auch zu tun und er wurde von Welpe an gebarft. Der TA sagte auch, es ist Veranlagung, besonders bei Kleinrassen.

neddo
Beitragsersteller
@Monasophie17

Ja .. wie gesagt es fehlt ein Enzym. Jedes Jahr Narkose und Zahnsteinentferung, aber irgendwann gehts nicht mehr, wegen dem Alter.

TygerLylly  18.02.2011, 23:10
@neddo

Es ist auch Veranlagung, das stimmt. Aber (gerade durch TroFu) wird die Zahnsteinbidung auch enorm begünstigt. Auch, wenn es dann mit Barf nicht komplett vermieden werden kann, wird es mit Sicherheit aber verlangsamt.