Wie vermeide ich den JoJo-Effekt beim Fasten?

7 Antworten

Wenn Du beim Verzicht auf Essen, bzw. Fasten Rückfälle und JoJo-Effekte hast, dann ist es für dich wahrscheinlich sinnvoller, langsam und kontinuierlich deine Ernährung grundsätzlich umzustellen - wenn es um`s Abnehmen geht. Wenn Du durch Fasten deine Konzentration steigern willst, ist es unumgänglich, trotz Verzicht auf Essen gewisse Nährstoffe zu sich zu nehmen, sonst erzielt totaler Verzicht nur den gegenteiligen Effekt. Vom Ursprung her war Fasten gar nicht dafür vorgesehen, die Konzentration zu verbessern, sondern die geistliche Kraft und Offenheit. Aber wie auch immer, braucht Fasten in jedem Fall Disziplin und gute Selbstbeherrschung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen JoJo-Effekt kann man am besten dadurch vermeiden, in dem man mit diesen ganzen Diäten aufhört und seine Ernährungsweise DAUERHAFT hin zu einer gesunden Ernährung umstellt.

Jede Diät macht es eigentlich nur noch schlimmer. Man nimmt zwar erst ne Weile ab, aber sobald man wieder damit beginnt "normal" zu Essen holt sich der Körper jedes Gramm wieder, da unser Körper auch den willentlichen Enthalt von Nahrungsaufnahme als allgemeine Hungersnot interpretiert und er sich auf diese Weise sein Überleben sichern möchte, in dem er umso mehr Fettdepots anlegt.

Die Unterversorgung bestimmter Nährstoffe führt dann wieder zu Heißhunger und Fressattacken.

Übe Dich also nicht in verzicht, sondern suche nach besseren Alternativen:

  • Trinke lieber Wasser oder mische Dir dünne Saft-Schorlen (min. 70% Wasser) anstatt pure Fruchtsäfte, Limonaden und Cola zu trinken. Ungezuckerter Tee geht natürlich ebenfalls.
  • Kaufe hochwertige Speiseöle ein - schaue auf das Prädikat "nativ" oder "extra nativ" - das sind kaltgepresste Öle, die keine belastenden Prozessstoffe enthalten. Bedenke: Wenn die Leber Giftstoffe abbauen muss, kann sie gleichzeitig wesentlich schlechter Fett verstoffwechseln.
  • Greife zu hochwertigen Kohlenhydraten wie z.B. Kartoffeln und Bohnen und vermeide minderwertige Kohlenhydrate aus Kristallzucker, Gluckosesirup und weißem Mehl
  • Schneide Dir Pommes oder Wedges aus Kartoffeln selbst und gare sie im Backofen, anstelle fertiger Pommes in der Friteuse
  • Obst kann den Appetit auf Süßes stillen. Wenn Du gar nicht auf Süßkram verzichten kannst, dann nehme lieber Popcorn, Mandelhörnchen und Zartbitterschokolade statt Gummibärchen und Vollmilchschokolade. Jene Süßwaren, die noch Ballaststoffe beinhalten, halten länger satt und es bleiben durch den Verdauungsprozess weniger Kalorien übrig, die ansetzen
  • Und unterwegs ist tatsächlich ein Dönerbrötchen oder ein Sub-Sandwichbrot immer noch die deutlich bessere Wahl als so ein wabbeliger, aus Pseudo-Zutaten bestehender Burger von diesen großen Burger-Ketten

Koche, so viel wie möglich selbst. Dann weisst Du was Du ißt.

Ich könnte die Liste noch unendlich fortführen, aber ich denke, Du siehst, wohin die Reise geht.

Deine Frage ist wahrscheinlich falsch gestellt? JoJo-Effekt hat nichts mit einem Fressanfall zu tun.

Klar bekommst du Hunger, wenn du fastest und da könnten sich andere Leute auchnicht konzentrieren.

JoJo-Effekt bekommst du bei einer Diät, deinKörper sich nach der Diät sofort jedes Gramm wieder holt. du kannst schliesslich nicht ein lebenlang mit einer Diät leben.

In dem Fall würde ich die Zeiten nicht so streng nehmen. Machst du es nach dem 16/8-Schema?

Wenn ich merke dass es nicht mehr geht, esse ich was. Nach Möglichkeit schaue ich dass es wenigsten 12 Stunden Fasten sind. Langsam machen ist immer besser als sich quälen und dann alles in sich reinzustopfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung