Müdigkeit. Konzentrationsprobleme. Unmotivation.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache doch mal paar ganz bewußte Entspannungsübungen. Lege Dich hin und denke keinen Gedanken. Sei nur da und fühle, lasse Dich fallen in dein Sein, bebobachte deinen Atem wie er sich bewegt. Kannst du gar nicht loslassen, so atme erstmal tief ein und aus. Verfolge dabei kein Ziel. Sei nur.

Wenn Du das täglich eine Woche lang machst wirst du sehen, wie organisiert und frisch du daraus aufwachen kannst. Am besten schließt du die Augen. Diese Methode hilft sehr sehr nachhaltig. Mit 14 Jahren hat sie mein Leben verändert.

Die Frage woher es kommt ist unwichtig. Wichtig ist allein wie Du wieder zu dir mehr zurückfindest.

Probiere es aus. Viel Spaß


eleveen 
Beitragsersteller
 07.09.2011, 18:49

Ich kann aber nicht ruhig daliegen und nichts denken.^^ wie bitte kann man nichts denken? das funktioniert bei mir irgendwie nicht ;D

GFliebtDich  07.09.2011, 18:57
@eleveen

Deswegen kann es sein, daß es besser ist Du atmest bewußt tief und lenkst deine Aufmerksamkeit auf die innere Bewegung, die die Luft des Atems ausführt. Bei jedsem Ablenken erinnere Dich daß Du nur von innen zughören möchtest. z.B. Den Herzgeräuschen etc alles was man mit geschlossenen Augen wahrnehmen kann.

Du kannst ja schlafen. Da liegst du ja auch. also lege Dich hin und bleibe nur wach. Und wenn Du einschläfst, ist es auch okay. Du wirst ja wieder nach wenigen Minuten wiedser wach. Und DANN kannst du besonders gut wach bleiben unmd den inneren Organen lauschen.

eleveen 
Beitragsersteller
 07.09.2011, 19:03
@GFliebtDich

Ok. Dankeschöön ich werde es veruschen :D

Versuch es mit früher schlafen gehen und regelmäßig sportlichen Aktivitäten nachzugehen.


eleveen 
Beitragsersteller
 07.09.2011, 18:42

leider ist dies auch so wenn ich viel schlafe und sport mache.

Das ist total einfach. Wenn du motiviert sein werden willst denk dir was du erreichen willst und das du dafür auch durch diese Phase durch muss und dann bist du schon motiviert. Das kenne ich , wenn du dich dich konzentrieren willst , dann tue es auch!!Denk nicht an die Zukunft , Vergangenheit oder deine sozialen Aspekte ( Kontakte ) , denke dir , das du auch hier zuhören muss um später was zu erreichen! Wenn das alles nicht hilft denk mal nach warum das so ist .. versuch deine Probleme zu lösen denn nur so kehrt wirkliche Ruhe ein... Und wenn das trotzdem nicht hilft , denk nach warum du lebst , tue es für den , den du lebst!Für dein Traum oder vielleicht für deine Liebe oder vielleicht für dich selber? Mach es einfach!Viel Glück....du kannst wenn es dir nicht hilft einen Therapeuten besuchen.

Hallo, Du schreibst, dass Du gar keine Lust dazu hast und tust es trotzdem. Wenn ich so lebe, werde ich auch schnell muede und auch ich kenne diese Konzentrationsprobleme. Tue ich nur das, wozu ich Lust habe, bin ich auch nicht staendig muede und Abends kommt so eine angenehme Muedigkeit, mit der ich gut einschlafen kann und ich mich schon auf den naechsten Tag freue. Ich meine, es ist ganz normal, was Du beschreibst. Wuesstest Du denn Wege, wie Du das tun kannst, was Dir Spass macht? Ich habe damit sogar Geld verdient. Ich habe eine Firma gegruendet und nur Dinge angeboten, die mir Spass machen. Und ich konnte mich und meine Familie damit ernaehren; ganz ohne Hartz4. Mittlerweile wohne ich nicht mehr in D. Ich will dies auch meinen Kindern erlauben. Sie tun das, was ihnen Spass macht. In Deutschland geht das nicht so leicht - spaetestens ab Schuleinfuehrung. Hier in Kanada koennen meine Kinder allein ueber sich entscheiden und lieben es sogar, zur Schule zu gehen. Schau mal, hier siehst Du glueckliche Kinder, die nie zur Schule muessen. Sie duerfen aber, wenn sie es wollen: http://www.youtube.com/watch?v=F90TuFopoAA Der Link kann in D leider nicht nicht direkt eingegeben und angeschaut werden. Das geht nur ausserhalb Deutschlands. In D musst Du ueber youtubeproxy gehen. Mit der .org Domain. Vielleicht hilft es Dir auch, eine Vision von Deinem Leben zu entwickeln. Daraus kannst Du dann ableiten, was Du gern tun moechtest. Welches ist die beste und grossartigste Vorstellung, die Du von Dir und Deinem Leben hast?


eleveen 
Beitragsersteller
 07.09.2011, 19:02

Ja schöne Vorstellung, hallo realität. Man kann im Leben nicht immer nur das machen was einem Spass macht?! Sonst würde ja niemand in die Schule gehen und lernen oder nur die wenigsten. Ja ich muss es ja trotzdem tuhen ob ich es will oder nicht, da ich auch keine Lust auf ein schlechtes Zeugnis habe. Aber schön wenn du nur das machen kannst was du willst, dass freut mich für dich, aber viele andere können dies nicht und ich denke dafür gibt es einen Grund, weil sonst niemand etwas erreichen würde oder zumindest nur die wenigsten.

thorstenwetzig  07.09.2011, 22:14
@eleveen

Ja, meiner Meinung nach gehen Deine Gedanken genau in die richtige Richtung. Damit es funktioniert, glaube ich, ist es notwendig, noch weiter zu gehen. Darf ich?

Was moechtest Du denn erreichen, indem Du Dinge tust, die Dir keinen Spass machen, die Dich sogar anstrengen und muede machen? Und glaubst Du, wenn Du dies tatsaechlich auf diesem Weg erreicht hast, dass Du dann ploetzlich Spass daran haben wirst? Einfach so?

Ich habe fuer mich entdeckt, dass ich nur Freude am Leben habe, wenn ich Dinge tue, die mir Freude machen. Auch ich habe ueber 30 Jahre lang versucht, Dinge zu tun, die mir keine Freude machen - so auf Vorrat, um vielleicht spaeter dann Freude am Leben zu haben, wenn ich etwas erreicht habe. Erst als ich aufgehoert habe, mich anzustrengen und Dinge auf Vorrat zu tun, konnte ich Spass haben an den Dingen, die ich jetzt tue. Und dann hat sich auch die Freude am Leben eingestellt und der Erfolg, den ich mir vorher muehevoll erarbeiten wollte.

In meiner Erfahrung kann ich nicht morgen erst Spass am Leben haben. Ich kann es nur jetzt, denn morgen gibt's gar nicht. Es gibt immer nur jetzt. Und wenn ich niemals dazu bereit bin, jetzt das zu tun, was mir Spass macht, dann habe ich nie wirklich Freude am Leben.

Ich bin mir dessen bewusst, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland anders darueber denkt. Und das uns auch die meisten Lehrer in der Schule beibringen, dass wir uns anstrengen muessen und auf Vorrat fuer ein spaeteres Leben lernen muessen, das wir jetzt noch gar nicht kennen. Doch muss es wirklich wahr sein, nur weil die meisten Menschen das so glauben?

eleveen 
Beitragsersteller
 08.09.2011, 15:48
@thorstenwetzig

Warum ich das tuhe? Weil ich es muss. Denkst du ich habe Lust im späteren Leben einen Beruf auszuüben den ich gar nicht möchte nur weil ich mir damals gedacht habe, naja ich hab jetzt keine Lust zu lernen ich geh jetzt ins Kino, ist doch egal ob ich eine schlechte Note habe oder wie? Natürlich werde ich nicht plötzlich Spass daran haben, aber wer hat im Leben schon ständig Spass?! Wir leben nunmal nicht alle in Kanada, haben unsere eigene Firma und tuhen ständig nur das, was wir wollen.

viel unternehmen :)

zb mit Freunden oder so ;)

und viel trinken :D


eleveen 
Beitragsersteller
 07.09.2011, 18:45

wenn ich viel Unternehme bin ich noch mehr müde^^