Was tun gegen Lags?

3 Antworten

Hallo thanatos006,

einmal vorweg: Am sinnvollsten ist in jedem Fall ein LAN-Kabel. Denn das ist die sicherste und stabilste Verbindung.

Wo genau hast du denn den Repeater platziert? Der Standort sollte gut gewählt sein, damit der Repeater seiner Funktion auch nachkommen kann. Also nicht direkt neben dem PC (Der Fehler wird leider recht oft gemacht), sondern ca. auf halben Weg zwischen Router und PC. Zumindest so, dass der Repeater gutes Signal hat, das er weitergeben kann.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Gegen Lags kannst du etwas tun, wenn sie ihre Ursache in deinem Heimnetz haben. Das musst du erst einmal herausfinden. Da kann ein Tracert helfen.
Und über einen Tracert kannst du auch erkennen, ob es einen Flaschenhals gibt und vor allem wo.

Ein Repeater wird da nicht helfen. Im Gegenteil: Das ist noch ein Hop mehr und somit generell schlecht. Lieber eine etwas schlechtere WLAN-Verbindung, aber eine direkte zum Router als über einen Repeater oder andere Kaskaden.
Vielleicht hast du ja Bock, die Topologie deines Netzwerkes mal aufzuzeichnen und hier zu zeigen. Wobei bitte KEINERLEI private Infos. Einfach nur LAN oder WLAN und welche Geräte wie Router, Repeater, Switche usw.

Ping ist dann wieder ganz was anderes. Aber auch da hilft ein Tracert.

Ein Repeater hilft nur wenn du ihn an die Richtige stelle gepackt hast.

Viele denken das es sinvoll ist den in denselben Raum zu Packen wie den PC. Aber er gehört in die Mitte zwischen Router und PC wo der Repeater noch guten Empfang hat.

Den wenn der Repeter bereits nichts "hört" kann er auch nichts "weitersagen".

Nebenbei ist Wlan je nach haus Unzuverlässig wo ein Lan-Kabel helfen würde.

thanatos006
Beitragsersteller

Wäre es dann nicht sinnvoller auf ein LAN Kabel umzusteigen? LG

Asporc  30.07.2024, 19:17
@thanatos006

Deswegen schrieb ich ja auch das Wlan teilweise unzuverlässig ist und das da ein Kabel helfen würde.