Besseres WLAN aber Ping schlechter?

2 Antworten

Du kannst kein WLAN "kaufen", WLAN bedeutet nur Wireless LAN, bzw. WIreless Local Area Network, also Kabelloses lokales Heimnetzwerk.

Deine Eltern haben nur den Tarif auf ein höheres gewechselt, da in eurem Gebiet sehr wahrscheinlich endlich Glasfaßer installiert wurde.

Die Verzögerung von 14ms ist wirklich gut, 30-40ms haben auch wirklich kein Einfluss auf das Spielerlebnis, also sollte man sich da nicht beschweren. Auch wenn es nun stört, mehr kann man daran nicht ändern, weil die Internetgeschwindigkeit sehr wenig die Verzögerung beeinflusst, nur wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig wäre. Die Internet-Stabilität in der Nachbarschaft, beim Anbieter und im Router beeinflussen lediglich die Verzögerung, bzw. den "Ping".

Die Geräte können den Ping nur minimal beinflussen, somit ist der Unterschied von 14 und 40ms wirklich nicht groß. Natürlich wollen die Geräte auch was vom Internet abhaben, einst vlt Video Streaming auf Netflix, das andere Musik hören, eins will unbedingt zocken. Das kann sich dann etwas negativ auf die Verzögerung wirken, also für alle Geräte gleichzeitig.

Aber da es bei dir wirklich kein Unterschied macht, sollte man sich darüber nicht beschweren. Ja, du könntest die Geräte dann ausschalten, ob die anderen Familienmitglieder damit zurecht kommen, musst du selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Florian655
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort. Ich habe momentan noch beide Router zu Hause und kann es somit sehr gut vergleichen. Stecke ich das neue ein dann habe ich einen 40er Ping und wenn ich das alte einstecke dann hab ich einen ca einen 14 Ping. Mich hat nur gewundert warum dass so ist. Habe leider kein Glasfaser nur ein mobiles.

Das alte wlan hatte um die 50 MBits und das neue hat ca 200 MBits Download.

Ein WLAN hat kein Download, sondern eine Transferrate in beide Richtungen.

Aber ich hatte davor einen 14 Ping und jetzt komme ich nur auf einen 30 bis 40 Ping

Ein Ping gibt dir die Laufzeit eines Echo-Request von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk zu deinem Router, von dort über die Anbindung zum Netzwerk deines Providers, von dort über diverse Austauschpunkte und Netzknoten bis zum Netzwerk des Servers, darin dann zum Server selbst und zurück an.

Du hast mit deinem lokalen Netzwerk keinen Einfluss auf den Traffic, der auf der genutzten Route durch viele Andere entsteht. Du hast keinen Einfluss darauf, wie hoch die Netzauslastung an den genutzten Netzknoten ist. Ein Ping zu einem gegebenen Server kann jetzt sehr niedrig und in drei Stunden extrem hoch sein.. Und er kann zu einem anderen Server einen völlig anderen Wert haben...

Ein konstanter Ping ist also nie garantiert.

Ausserdem gibt dir ein Ping lediglich an, ob auf der Gesamtstrecke irgendwo Verzögerungen auftreten. Und er verrät dir auch nicht, an welcher Stelle die Verzögerungen auftreten.

Zum Internetzugang wurde ja bereits ein Kommentar geschrieben. Das muss man ja nicht unnötig wiederholen.

Florian655
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort. Ich habe momentan noch beide Router zu Hause und kann es somit sehr gut vergleichen. Stecke ich das neue ein dann habe ich einen 40er Ping und wenn ich das alte einstecke dann hab ich einen ca einen 14 Ping. Mich hat nur gewundert warum dass so ist.