Sehr nervös beim Melden im Unterricht?

3 Antworten

Hallo raffle,

es ist ein ganz normales nervös sein. Du hast einfach nur Angst, die falsche Antwort zu sagen [so wie ich es verstehe]. Aber lieber die falsche Antwort sagen, anstatt sich nicht am Unterricht zu beteiligen, mit dem schüchtern sein, habe ich auch das Problem aber das legt sich nach einer Zeit, wenn du arbeiten gehst [wenn du es noch nicht tun solltest].

Wie gesagt, ein ganz normales Gefühl - tu es einfach, nervös sein ist normal! Das ist genauso bei den Vorträgen/Präsentationen = einfach an eine Stelle schauen und loslegen und nicht in die Klasse [mache ich eigtl. bei sowas immer, hilft auch].

Helfen kannst nur du dir selber, indem du dich auch Fremden/Klassenkameraden und bzgl. der Schule mehr öffnen tust aber nicht zu sehr, weil das dann vielleicht ,,falsch'' sein könnte.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Raffle,

Also erstens geh zu deinem Lehrer und sprach darüber, das ist sehr wichtig damit er wenigstens weiß warum deine mündliche Mitarbeit vllt nicht so stark vorhanden ist.

Ich hab das Problem nicht aber dafür andere Sachen wo ich schüchtern bin zb konnte ich bis vor einem jähr nicht vor Mädchen essen und ich bin 21, ich weiß selber nicht woran es lag aber ich habe dies bekämpft in dem ich es immer und immer wieder versucht habe bis es dann mal ging und ich muss ehrlich sein es war sehr schwer aber das leben ist nicht leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii, ich kenne das, das gleiche Problem hatte ich auch aber ich denke jeder geht damit anderster um ich habe einfach angefangen mich sehr oft zu melden und versucht alle anderen i. Wie auszublenden als wer ich fast alleine und i. Wann habe ich mich auch gerne gemeldet :) wie gesagt ich hab einfach nur versucht ruhig zu bleiben und mich erst nur dann gemeldet wenn ich sicher die Antwort wusste, hat etwas gedauert aber geholfen. Aber ich kenne dich nicht deshalb kann ich dir nicht sagen wie du dich am besten beruhigst :).

Liebe Grüße :)