Was tun gegen Flöhe bei der Katze?
Guten Abend zusammen,
Ich habe ein großes Problem. Meine Katze, die sich überwiegend im Garten aufhällt also auch öfters draußen ist hat Flöhe. Ich weiß nur nicht, wie ich diese weg bekommen kann.
Kennt ihr ein gutes (Haus)mittel? Ich habe ohne nachzudenken ein Spray gegen Flöhe bestellt und dabei voll vergessen, dass Katzen wasserscheu sind. Daher erschreckt sie immer, wenn ich versuche sie anzusprün. Daher wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich die Flöhe wegbekomme?
Sind Flöhe eigentlich lebensmindernd für die Katze und was machen diese beim Haustier, können Flöhe von alleine weggehen, oder muss man nachhelfen?
Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Abend euch
5 Antworten
Das Spraygeräusch schätzen sie nicht besonders, stimmt. Ich habe mal einen Tipp bekommen, dass man Kokosöl zu fressen geben soll und auch das Fell damit einreiben. Kann man mehrfach nachlesen, es stimmt. Die Säure muss sich aber in der Haut ansammeln. Regelmäßige Anwendung ist nötig. Der Erfolg wird ähnlich des Spot-On sein, wovon ich nicht so wahnsinnig überzeugt bin. Aber die Meinungen sind verschieden.
Ich preise nochmal mein Wundermittel an, weil es geholfen hat - aber Nutzung der Suchfunktion würde mir das Getippe ersparen.
In der Geflügelzucht benutzt man Kieselgur gegen Parasiten. Ich habe eine Wanne mit 2 kg gefüllt und die Katzen müssen ggf. ein großes Staubbad nehmen. Das ist mineralisch und tut ihnen gar nichts. Aber die Atemwege der Flöhe werden verstopft und sie trocknen auch aus, ebenso die Eier, die sich im Fell befinden. Kostet nicht viel und würde ich auf jeden Fall als Ergänzung nutzen, weil es so irre einfach ist. Natürlich verdienen die Chemie-Riesen nichts daran.
Freigänger Katzen sollten nach meiner Erfahrung von April bis Oktober monatlich etwas gegen Flöhe und Zecken bekommen und zusätzlich auch eine Entwurmung.
Kotproben sind zu unverlässlich, daher verwende ich die Mittel vorsorglich, damit sich kein Parasit zu stark ausbreiten kann.
Ich lasse mir vom Tierarzt Credelio (zum Kauen Tablettenform) und Milbemax verschreiben. Ab und zu wechsle ich auch mal und benutze ein SpotOn, sowie ein alternatives Entwurmungsmittel.
Apfelessig (1%) scheint zumindest gegen Zecken sehr wirksam (selbst getestet), gegen Flöhe weiß ich es aber nicht. ABER man müsste es täglich an den relevanten Stellen auftragen. Das mochte mein Kater überhaupt nicht, daher hab ich das verworfen.
Ich hatte früher diese blöde Box, die vorne eine kleine Tür hat. Totaler Mist!
Seit dem ich eine Metall Transportbox nutze mit großem Klappdeckel Öffnung von Oben habe ich null Probleme. Mein Kater hüpft sogar freiwillig hinein, wenn ich seine Stinkesocke hineinwerfe. ;)
Deine Katze braucht ein gutes Spot-On vom Tierarzt, das in den Nacken geträufelt wird. Wenn Flohbefall extrem am Tier ist, kann es durchaus zur Blutarmut kommen.Was auch ganz ganz wichtig ist, dass die Schlafplätze der Katze Flohfrei gemacht werden. Sonst erfolgt ständig eine Re-Befall.
Ab zum Tierarzt und ein spot on auftragen lassen. Weiß nicht, was du für ein spray hast, aber falls das so eins für Räume ist, solltest du sie damit keineswegs ansprühen, das Zeug ist gift und sie würde es ja nur ablecken!
Würde ich ja machen nur springt er sofort weg, wenn er den Käfig sieht:/
Nun ja, wenn ein Notfall wäre müsste er auch irgendwie zum Tierarzt. Oder für die jährliche Impfung. Das wirst du wohl hin bekommen. Langfristig sollte man da Mal mit Clickertraining Ran.
Draußenkatzen haben praktisch immer Flöhe.
Wenn sie das Spray nicht mögen, gibt es den Wirkstoff auch zum träufeln in den Nacken, wo sie es nicht ablecken können.
Ich nehme immer Frontline. Gibt's in der Apotheke oder online.
Wirkt 100%
Danke dir. Weißt du, wie ich meinen Kater in die Box bekomme, obwohl er immer weg springt und sich versteckt, sobald er die Box nur sieht? Kann jede Katze oder auch Kater diese Tabletten ohne zu bemerken kauen?